echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031253
Inhaltsangabe des Verlags

Zeno Cosini, eine Figur von verzweifelter Komik, der alles mißlingt, beichtet sein Leben. Sein faszinierender und ironisch durchsetzter Bericht von Ehe und Ehebruch, Geschäften ohne Profit, dem Versuch, sich das Zigarettenrauchen abzugewöhnen, Krankheit und Tod, gleicht einer Expedition in die Geheimkammern menschlicher Lächerlichkeiten.
Dieser ebenso fesselnde wie geniale Roman, von dem James Joyce an den Autor schrieb, er lese ihn mit großem Genuß, ist inzwischen als eines der unvergänglichen literarischen Ereignisse des vorigen Jahrhunderts erkannt und anerkannt.
Zeno Cosini, der hier auf Anraten eines Psychiaters seine Lebensgeschichte erzählt, ist ein Mensch, der grundsätzlich kein Glück hat, eine Figur von zweifelhafter Komik: Geschäfte bleiben bei ihm ohne Profit, den unglücklichen Bewerber weisen nacheinander zwei schöne Schwestern ab, aber unversehens erobert er sich am selben Abend die reizlose Dritte. Er ist ein Lebenskünstler mit umgekehrten Vorzeichen. Die zugleich faszinierte, aber auch skeptische, ja fast ironische Behandlung der Psychoanalyse verleiht dem Roman das Feuer eines geradezu fanatisch zu nennenden Prozesses der Wahrheitsfindung und Bewußtseinserklärung.

Titel

Zeno Cosini

 
AutorItalo Svevo
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherWolfgang Reichmann
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJuli 2003
CDs15
ISBN9783899031256  (früher 3899031253)
Preis CD
69,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer1000 min
 


Unsere Rezension  

Hörbuch Hamburg hat mit "Zeno Cosini" gewagt, ein sehr umfangreiches Buch als komplette Lesung zu produzieren. Vielen Dank dafür! Die Geschichte bewegt sich zwischen leicht, unbekümmert und dramatisch. Besonders gelungen ist der Einstieg, welcher mit Ironie sehr amüsant die Hauptfigur vorstellt. Durch diesen amüsanten Beginn wird man sehr leicht in die Geschichte hineingezogen, und bis zum Schluss, gibt es nie einen Zeitpunkt, an dem man überlegt, ob man es überhaupt weiter hören möchte. Man will!
Italo Svevo gelang es, ein sehr behutsames Meisterwerk zu schaffen, welches nicht so fordernd ist wie viele andere Klassiker, welches aber dadurch dennoch nicht trivial wird.
Die Hauptfigur ist sehr sympathisch, und führt den Hörer sowohl durch die wenigen Höhenflüge, aber auch durch die vielen dramatischen Ereignissen für ihn, seine Familie und sein Umfeld. Man versteht ihn, denn er schildert auch oder gerade seine Fehler sehr offen, und erscheint daher sehr menschlich. Selbst in den dramatischsten Krisen verliert Zeno nicht seine positive Einstellung, und mildert dadurch jeden Schicksalsschlag ab.
Mit Wolfgang Reichmann wurde ein exzellenter Sprecher gefunden. Man kauft ihm den tragischen Helden sehr gut ab, der sich immer bemüht, dass richtige zu tun, und es manchmal schafft, und häufig eben auch nicht.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der alte Herr und das schöne Mädchen
 Die Zigarette
 Ein Mann wird älter
 Kurze sentimentale Reise
 Senilità
 Zenos Gewissen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung