echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886989410
Inhaltsangabe des Verlags

Männer brauchen eine Traumfrau. Konkurrenz. Wettkampf. Und: einen Plan!

Rimbach verliebt sich in Julia – eine Frau, die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn ist. Um sie zu erobern und sich als ihr Traummann zu inszenieren, ruft er das Projekt „Conquest“ ins Leben. An dessen Ende steht eine Hochzeit. Oder ein Halbmarathon. Oder beides. Ein wunderbarer Roman über einen Mann, den eine Frau und der Blick in den Spiegel auf Trab bringen.

Titel

Der Halbmarathon-Mann

 
AutorRolf Bläsing
GenreHumor
Liebe
Artgekürzte Lesung
SprecherHerbert Schäfer
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungJuli 2008
CDs4
ISBN9783886989416  (früher 3886989410)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer277 min
 


Unsere Rezension  

Der Roman von Rolf Bläsing ist in gewisser Weise ein Pendant zu den „weiblichen“ Beziehungsromane von Ildikó von Kürthy und Konsorten. Es dreht sich alles um das Werben, die Krisen und die Höhepunkte einer sich anbahnenden Beziehung. Das ganze wird nicht kitschig, sondern mit einem Schuss Humor geschildert, und gefällt auch allen, die keine Taschentuch-Romanzen mögen. Im Falle von „Der Halb-Marathon-Mann“ wird nur eben mal alles aus Sicht des Mannes, und nicht der Frau geschildert.
Auf der anderen Seite hebt sich die Geschichte aber auch wieder sehr deutlich von allem anderen ab, was auf dem Markt existiert, denn das Laufen bildet nicht nur den Hintergrund für eine Liebesbeziehung, sondern wird auch sehr in den Vordergrund gehoben. Streckenweise hat das Werk einen sehr deutlichen Anteil eines Motivations- bzw. Lebenshilfe-Hörbuchs. Allerdings heben sich diese nicht unangenehm von der Geschichte ab, sondern gehören so sehr zur Geschichte selbst dazu, dass diese ohne diese Anleihen gar nicht denkbar wäre.
Die Kombination aus beiden Themen ist sehr interessant und gefällt. Allerdings sorgt der enthaltene Motivationsfaktor letztlich dafür, dass dieses Hörbuch eher für Männer interessant ist als für Frauen. Ungewöhnlich bei dem Thema, aber der Held der Geschichte plant die Eroberung seiner Traumfrau mit solcher Besessenheit und erkämpft sie sich mit viel männlichem Kampfgeist, nicht jede Frau wird sich mit ihm identifizieren können.
Für Männer aber ist die Aussage von „Der Halb-Marathon-Mann“ großartig. Wem ging es nicht schon so, dass er eine Frau kennen lernte, welche ihn einfach umgehauen hat, bei der man aber nie seine Chancen testete, da man ja gar keine hatte. Warum aber resignieren, wo es doch viel sinnvoller wäre, an sich zu arbeiten, um die Chancen zu erhalten? Nicht immer wird alles so glatt laufen, wie in diesem Roman, aber im Grunde ist es nicht einfach nur eine Geschichte, sondern ein ganz wichtiger Wegweiser, denn man ernst nehmen sollte. Vor allem, da das Zuhören in diesem Fall auch so viel Spaß macht.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung