echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886985342
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt,geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, dass seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, dass er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, dass es sich lohnt. Für jede Niederlage gibt es zwei Siege. Alle, die glauben, wissen das.

Coelho erzählt von elementaren Erfahrungen, von Grenzgängern und Suchenden, die den mutigen Umgang mit sich selbst, mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen zeigen.

Titel

Handbuch des Kriegers des Lichts

 
AutorPaulo Coelho
Artungekürzte Lesung
SprecherMarkus Hoffmann
Verlagsteinbach sprechende bücher
Veröffentlichung 2001
CDs2
ISBN9783886985340  (früher 3886985342)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783886985357  (früher 3886985350)
Preis MC
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer146 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch ist eine sehr ungewöhnliche Produktion. Wenn man sich einige Inhaltsangaben verschiedener Quellen durchliest, hat man den Eindruck, dass es sich um ein Märchen handelt. Dieser Eindruck täuscht aber. Es ist allerdings schwer, das Stück richtig einzuordnen. In eine märchenhafte Rahmenhandlung wird eine Diskussion eines Kriegers des Lichtes eingebunden. Es ist eine Mischung aus einem philosophischen Stück, einem Sachtext, einem Roman, einem moralischen Traktat, und aus was auch immer sonst noch. Man sollte auf keinen Fall ein leichtes Stück erwarten, denn der Inhalt ist sehr umfangreich, aber auch sehr geballt. Leichter verdaulich wäre es gewesen, würde man den Hörer zwischendrin mal Luft holen lassen, zum Beispiel, indem man zwischendurch ein wenig der ungeheuer ausdrucksstarken Musik vom Anfang und vom Ende spielen würde.
Immerhin hat der Verlag das Stück in sehr viele kurze Tracks unterteilt, sodass man selbst einfach anhalten oder ein Stück wiederholen kann. Das wird man hin und wieder machen müssen, um wirklich alles erfassen zu können.
Was Hörern aus unserem Kulturkreis vielleicht ein wenig Probleme bereitet, ist das Bild des Kriegers, das Coelho verwendet. Er meint damit einen guten Menschen, der sich für das Licht einsetzt, verwendet aber entsprechend dem Krieger häufig Bilder wie Schlacht, Schwert, Sieg, ..., was teils etwas irritiert. Dies erklärt sich wohl aus den kulturellen Unterschieden, denn Coelho ist Argentinier, und dort sind solche martialischen Begriffe sicherlich nicht so negativ belastet wie hierzulande. Es macht das Buch aber andererseits auch wieder spannender, man bekommt nebenbei auch einen kleinen Einblick in die Kultur eines fremden Landes.
Da das Hörbuch nicht leicht verdaulich ist, sollte jemand, der Coelho nicht kennt, vielleicht eher zu "Der Wanderer" greifen, das thematisch diesem Werk sehr ähnelt, aber besser als Einstieg geeignet ist. Und wem dieses Stück gefallen hat, dem kann man den Krieger auch empfehlen.
Das Stück wird ausgesprochen gut vorgetragen, den Namen Markus Hoffmann sollte man sich auf jeden Fall merken.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte  
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte
 Auf dem Jakobsweg
 Auf dem Jakobsweg
 Bekenntnisse eines Suchenden  
 Brida
 Der Alchimist
 Der Alchimist (Hörspiel)  
 Der Alchimist (Lesung)
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Fünfte Berg  
 Der Wanderer  
 DER WANDERER und UNTERWEGS
 Der Zahir
 Die Hexe von Portobello
 Die Tränen der Wüste
 Elf Minuten  
 Handbuch des Kriegers des Lichts
 Kein Tag gleicht dem anderen
 Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt
 Unterwegs  
 Veronika beschließt zu sterben  
 Veronika beschließt zu sterben



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung