echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821852739
Inhaltsangabe des Verlags

Sanna ist tot. Kimmo Joentaa, ihr Mann, weiß, daß seine junge Frau gerade an Krebs gestorben ist, aber er kann es nicht begreifen. Wie in Trance versucht er, sein Leben weiterzuführen als sei nichts gewesen. Wie in Trance sitzt er in seinem Büro in der Polizeidirektion der finnischen Stadt Turku, als ihn die Nachricht erreicht, daß eine Frau schlafend in ihrem Bett erstickt wurde. Als er den Tatort betritt, glaubt er Sanna vor sich zu sehen – eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Die Tote wird nicht das einzige Opfer bleiben. Alle werden im Schlaf erstickt, von einem Mörder, der durch Wände zu gehen scheint. Auf seltsame Weise fühlt Kimmo sich mit dem Mörder verbunden, fühlt, daß sie beide etwas eint: Die Angst vor der großen Leere und der Versuch, den Tod zu verstehen. Kimmo spürt, daß nur die Suche nach dem Mörder seinem leer gewordenen Leben noch eine Hülle gibt und daß ihre Gemeinsamkeit ihn zu ihm führen wird.
Und er weiß, daß die Lösung des Falles ihm seinen letzten Lebenszweck rauben wird.

Titel

Eismond

 
AutorJan Costin Wagner
GenreKrimi/Thriller
ArtLesung
SprecherRudolf Kowalski
VerlagLido
VeröffentlichungAugust 2003
CDs2
ISBN9783821852737  (früher 3821852739)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Eismond gelesen von Rudolf Kowalski erinnert nicht nur durch den
nordischen Schauplatz (Finnland) des Krimis an einen der beliebten
Romane von Henning Mankell. Die gesamte Atmosphäre, die das Hörbuch
vermittelt, der ermittelnde Kommissar, der neben dem Fall mit
persönlichen Problemen belastet ist, die Kollegen, all dass erinnert
doch sehr an einen Fall von Kommissar Wallander.
Die Geschichte beginnt mit dem Krebstod von Kommissar Joentaa's Frau
Sanna und führt den Hörer somit sofort in die emotionale Lage der
Hauptfigur ein. Kurze Zeit später bekommt man den ersten Einblick in die
Gedanken des Mörders und wird Zeuge des ersten Mordes. Hier bekommen wir
eine faszinierende Erzählweise präsentiert. Während die Geschehnisse um
Kommissar Joentaa und die Ermittlungen aus Sicht der 3. Person erzählt
werden, schildert der Autor die Aktivitäten des Mörders aus einer Art
Ich-Perspektive. Genauer gesagt wird der Hörer teil der Gedankengänge
des Mörders. Leider wird diese wirkliche gute und irgendwie auch
spannende Erzählweise nach ca. einem Drittel der Geschichte aufgegeben
und dem Hörer der Mörder offenbart. Von da an verliert die Geschichte an
Substanz, einzig die Eingebungen Joentaa's schaffen etwas besonderes.
Allerdings fehlt diesen Eingebungen und der im Klappentext beschriebenen
"Seelenverwandschaft" irgendwie die Basis, oder sollte man sagen die
Auslöser für die Eingebungen erschließen sich dem Hörer nicht wirklich?
Im großen und ganzen, ist "Eismond" ein solider Krimi, der über
interessante Ansätze, aber ebenso über einige Schwächen verfügt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Schweigen
 Im Winter der Löwen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung