echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 378573641X
Inhaltsangabe des Verlags

Die berühmte Märchen-Sammlung von Richard von Volkmann-Leander als ungekürzte Lesung. Elf Sprecher-Stars der Titania Medien-Hörspiele interpretieren 22 phantasie- und stimmungsvolle Märchen - mal heiter, mal berührend. Mit Arianne Borbach (u. a. dt. Stimme von Catherine Zeta-Jones), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Evelyn Maron (Kim Basinger), Monica Bielenstein (Emma Thompson), Rita Engelmann (Catherine Deneuve), Viola Sauer (aspekte, ZDF), Christian Rode (Christopher Lee), Hartmut Neugebauer (William Shatner), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Jochen Schröder (Gregory Peck) und Jürg Löw.

Titel

Träumereien an französischen Kaminen

 
Autorvon Richard Volkmann-Leander
GenreMärchen
Artungekürzte Lesung
SprecherArianne Borbach
Dagmar von Kurmin
Evelyn Maron
Monica Bielenstein
Rita Engelmann
Viola Sauer
Christian Rode
Hartmut Neugebauer
Heinz Ostermann
Jochen Schröder
Jürg Löw
VerlagTitania Medien
VeröffentlichungOktober 2008
CDs4
ISBN9783785736418  (früher 378573641X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Märchen sind eine zwiespaltige Angelegenheit, denn sie sind zwar etwas sehr schönes und gemütliches, aber sie können auch sehr schnell langweilig werden, vor allem erwachsenen Zuhörern.
Daher ist es neben der inhaltlichen Bewertung der enthaltenen Märchen wichtig, wie die einzelnen Stücke umgesetzt wurden. Hierauf soll zunächst eingegangen werden, denn die Märchensammlung „Träumereien“ macht sehr, sehr neugierig. Der Verlag Titania Medien ist bekannt für seine Hörspiel auf allerhöchstem Niveau, allerdings wurden bisher noch keine Märchen-Lesungen aus diesem Verlag gesichtet. Aber mit diesem Hörbuch zeigen die Verantwortlichen, dass auch dieses Genre mit Bravour bewältigt wird. Eine Garantie für die besten Sprecher besitzt man bei einem Werk dieses Verlages sowieso immer, aber dass die einzelnen Märchen mit soviel Liebe und Können umgesetzt wurden, war nicht wirklich zu erwarten. Auf diesem Niveau habe ich noch kein anderes Märchen gehört. Was macht dies hauptsächlich aus? Die einzelnen Stücke wurden zwar unaufdringlich, aber ungeheuer emotional und intensiv musikalisch untermalt. Von den außergewöhnlich guten Sprechern wurde ja bereits gesprochen.
Auch die Auswahl der Märchen ist sehr gelungen. Man hat es in der Regel nicht mit Märchen wie von Grimms Brüder gewöhnt zu tun. Diese haben in den letzten Jahren ja zum Teil berechtigterweise an Image verloren, denn in fast jedem der Grimmschen Märchen wird geblutet, getötet oder anders gewaltsam gehandelt. Die hier ausgewählten Märchen sind bunt gemischt, zum großen Teil aber wesentlich kinderfreundlicher. Dabei reicht das Spektrum von poetischen Geschichten bis zu spannenden Erzählungen. Genau dieser Wechsel lässt „Träumereien“ aber so interessant bleiben.
Fraglich ist lediglich, warum das Hörbuch so beginnt. Es gibt eine ganz kurze Einführung in die Zeit, in welcher die Märchensammlung in Frankreich entstand. Aber ein Start mit Schlachtenlärm kann man nicht wirklich gut heißen, da das Hörbuch auch (aber nicht nur) für Kinder gedacht ist. Gerade diese Einleitung ist außerdem auch zu komplex für Kinder, gestaltet in alter, anspruchsvoller und „gestolzter“ Sprechweise. Aber bereits dieser Abschnitt ist sehr schön musikalisch untermalt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung