echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934492223
Inhaltsangabe des Verlags

Nach einer weltweit erhobenen Umfrage gilt der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche – mit deutlichem Abstand vor den Herren Kant, Heidegger und Hegel – als Deutschlands bekanntester Denker. Geboren wurde er am 15. Oktober 1844 in Röcken, einem kleinen Dorf bei Lützen, zwischen Leipzig und Weißenfels; gestorben ist er am 25. August 1900 in Weimar.

Aus Anlaß des 100. Todestages stellte MDR KULTUR das Leben des so skeptischen wie hochgemuten poetisch-philosophischen Einzelgängers vor – für das Radio in fünf Folgen erzählt von Otto A. Böhmer.

Dieses Radio-Porträt des Friedrich Nietzsche erzeugt mit Klängen und, Stimmen, Erzaählung und Zitaten eine Atmosphäre, die Raum schafft, um ein eigenes Nietzsche-"Bild" entstehen zu lassen. Tauchen Sie ein in die Welt des Friedrich Nietzsche, und erleben Sie diese auf ganz neue Weise - mit Ihren Augen und Ohren.

Titel

Warum ich ein Schicksal bin

 
AutorOtto A. Böhmer
GenreBiographie
Philosophie
ArtLesung
SprecherTraugott Buhre
Hanns Zischler
Peter Fricke
Susanne Bard
VerlagHörZeichen
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783934492226  (früher 3934492223)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783934492066  (früher 3934492061)
Preis MC
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer142 min
 


Unsere Rezension  

Anlässlich des 100. Todestages dieses großen und bekanntesten deutschen Philosophen hat der MDR einen fünfteiligen Beitrag für den Rundfunk produziert, der in einfacher, leicht verständlicher Weise Nietzsches Biographie unter die Lupe nimmt. Jede Folge ist mit einem Titel überschrieben und wird von klassischer Musik eingeleitet.
Der Erzähltext und die Auszüge aus Briefen und anderen Quellen werden von verschiedenen Schauspielern gelesen, die gut von einander zu unterscheiden sind. Die kurzen Passagen, in denen Nietzsche zu Wort kommt, werden beispielsweise von Hanns Zischler gelesen, der auch das im letzten Jahr bei Zweitausendeins veröffentlichte Hörbuch „die Vollidioten“ von Eckhard Henscheid interpretiert hat, was die Vielfältigkeit dieses Sprechers unterstreicht.
Ich halte diese Biographie für eine gute Möglichkeit, einen Einstieg in die Texte Nietzsches zu finden, gerade, wenn sich jemand noch gar nicht mit seinen Theorien auseinandergesetzt hat, und auch für die Lektüre des „Zarathustra“ zum Beispiel, können die kleinen Wegweiser sehr hilfreich sein. Mein Glückwunsch an den MDR.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Als der Mensch Mensch war
 Erprobtes Glück
 In der großen Weltenuhr
 Nichts als ein Dichter



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung