echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 386604903X
Inhaltsangabe des Verlags

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich zeichnen sich auf dessen Oberfläche feine Risse. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt… Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe des legendären Drachenreiters antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand…

Titel

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1 - Sonderausgabe)

 
AutorChristopher Paolini
GenreFantasy
Artungekürzte Lesung
SprecherAndreas Fröhlich
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungJuni 2008
CDs17
ISBN9783866049031  (früher 386604903X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer1200 min
 


Unsere Rezension  

Christopher Paolini ist mit „Eragon“ ein wahres Meisterwerk geglückt. Nicht nur auf Grund der tollen Geschichte. Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, dass er dieses Buch mit 15 Jahren geschrieben hat. Ein so abgeklärtes Werk hätte ich einem so jungen Menschen nie zugetraut.
Aber nicht nur die Buchvorlage besticht, auch die Hörbuchproduktion ist bis ins letzte Detail gelungen. Sicherlich kostete es ein wenig Mut, diese Geschichte ungekürzt auf 17 CDs zu produzieren. Aber dieser Mut wurde ausgezeichnet. Erst, nachdem man „Eragon“ gehört hat, kann man als Fantasy-Liebhaber so richtig registrieren, was bisher im Hörbuch-Markt gefehlt hat. Gerade die zauberhaften, verträumten und lebendigen Fantasy-Geschichten leiden unter den Kürzungen immens. Das Hörbuch „Eragon“ hingegen hat auf all seinen CDs nicht einen Moment, in dem man es sich kürzer wünschen würde. Im Gegenteil, gerade nach der letzten CD wünscht man sich, dass man noch viele, viele zu hören hätte. Mit dieser mutigen Realisierung ragt „Eragon“ weit aus allem anderen hervor, was das Fantasy-Genre momentan zu bieten hat.
Die Geschichte in diesem Hörbuch ist eigentlich nicht so ungewöhnlich oder ausgefallen für das Genre. Man trifft die selben magischen, bösen und lustigen Figuren an, wie in vielen anderen Geschichten: Drachen, Elfen, Zwerge, … Und auch die bösen Handlanger kommen einem irgendwie bekannt vor. Macht aber nichts, Christopher Paolini besticht nicht dadurch, dass er ganz neue Dinge erfindet, wie auch ein Sternekoch keine ganz neuen Zutaten entdecken muss. Es kommt eben darauf an, was man aus den Zutaten macht, wie man diese kombiniert und dass alles harmonisch zu einander passt. Und das ist die große Leistung des jungen Autoren. Es gibt nichts, was in dieser Geschichte stört, keine unausgereiften Ideen oder halb durchdachte Gedanken. Dies macht „Eragon“zu einer der besten Fantasy-Geschichten, die es im gesamten Hörbuch-Markt je gab.
Natürlich kann der obligatorische Tolkien-Vergleich nicht ausbleiben. Zwar kann Paolini noch nicht durch ein so virtuoses Werk wie „Der Herr der Ringe“ beeindrucken, aber wer weiß, ob er nicht der erste werden könnte, der wirklich an diesem Thron rütteln kann, wenn dies überhaupt irgendwann einmal jemand gelingt. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang allerdings am Rande, dass man bei zwei, drei Begriffen nicht umhin kommt, eine kleine Ähnlichkeit zu Begriffen Tolkiens zu finden. Da man aber bei der Geschichte keinerlei Kopierwut bemerken kann, und dies wirklich nur wenige Begriffe sind, sei dies bei der sonstigen hervorragenden Leistung leicht vergeben.
Mit Andreas Fröhlich wurde ein Sprecher gewonnen, der sehr leichtfüßig, einfühlsam und lebendig lesen kann. Der perfekte Sprecher für diese Geschichte. Auch hier kann man nur die Bestnote vergeben.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die Suchtgefahr dieser Geschichte enorm ist. Da dieses Hörbuch der Beginn einer ganzen Saga ist, in sich zwar abgeschlossen, aber nicht wirklich beendet, wird man sich beim Verklingen der letzten Töne wünschen, ebenfalls zaubern zu können, und bereits dem Fortgang von „Eragon“ lauschen zu können.

Unsere Rezension  

Schade - diesem Buch liegt eine gute Idee zugrunde, aber den Sprung bis ganz nach oben schafft es nicht. Die Geschichte des Bauernjungen Eragon und seines Drachen Saphira hätte das Zeug zum Epos und ist auch als solches angelegt. Allerdings weist die ungekürzte Erzählung streckenweise enorme Längen auf, die beim Hörer Langeweile aufkommen lassen. Nicht jede einzelne Handlung hätte minutiös beschrieben werden müssen ... ein Hörer kann sich durchaus vorstellen, dass es schmerzhaft ist, zum ersten Mal von einem Drachenrücken zu fallen ...

Die Längen der Geschichte werden immer wieder von sich überschlagenden Ereignissen abgelöst, bei denen Eragon in Windeseile erstaunliche Fähigkeiten entwickelt. Nun ja, Drachen sind ja bekanntlich magische Wesen, so dass Saphira ihren Reiter bei seiner Ausbildung wohl unterstützen kann. Ein bißchen ausgeglichener wäre die Erzählung jedoch weitaus unterhaltsamer geworden. Da merkt man doch, dass das Buch von einem sehr jungen Autoren geschrieben worden ist.

Dazu kommt die teilweise sehr stockende Vortragsweise von Sprecher Andreas Fröhlich. Obgleich Fröhlich für gewöhnlich hervorragend liest, betont er bei „Eragon“ streckenweise fast jedes einzelne Wort, was eine flüssige Lesung verhindert und den Hörgenuss nachhaltig stört. Nach einigen CD's wird die Lesung allerdings etwas besser, auch verleiht der Sprecher den einzelnen Charakteren jeweils eine eigene Stimme. Dafür fühlt sich der Hörer zeitweilig stark an ein gewisses Fantasy-Epos um Hobbits und Co. erinnert. Wie der Autor selbst geäußert hat: Dieses Buch ist ein Derivat all seiner Kinderbücher.

Insgesamt eine ziemlich langatmige Unterhaltung, die eher für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)  
 Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
 Die Weisheit des Feuers (Band 3)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung