echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866048599
Inhaltsangabe des Verlags

Das Hörspiel erzählt die Lebensgeschichte von David Copperfield, seine Entwicklung vom Waisen zum anerkannten Schriftsteller. Als Junge leidet David unter seinem grausamen Stiefvater, Mr. Murdstone, der nach dem Tod von Davids leiblichem Vater in sein Leben tritt. Bis dahin hatte David eine glückliche Kindheit mit seiner fürsorgenden Mutter und seiner Kinderfrau Peggotty. Bei ihnen und bei der Familie der Peggottys in Yarmouth lernte David menschliche Wärme kennen. Nun aber wird David von Mr. Murdstone geprügelt und schließlich fortgeschickt, auf eine Privatschule: Salem House. Dort ist Davids Lage zunächst nicht besser. Der Schuldirektor, Mr. Creakle, ist ein hartherziger Mann, unter dessen Knute David ebenso leidet wie zu Haus. Aber David findet an der Schule auch Freunde: den weltläufigen jungen Steerforth und Tommy Traddles.

Davids Mutter stirbt indessen infolge der seelischen Grausamkeiten, die sie unter Mr. Murdstone und Davids Stieftante Miss Murdstone zu erleiden hat. David wird von der Schule genommen - hat künftig zu arbeiten. Er landet als Laufbursche in einer Londoner Weinhandlung und lebt bei dem gutmütigen, notorisch überschuldeten Mr. Micawber. Als Micawber ins Schuldgefängnis kommt, flieht David aus London und sucht Unterschlupf in Dover, bei seiner Tante Betsey Trotwood, die einst das Haus verließ, weil Davids Mutter einen Jungen und kein Mädchen zur Welt brachte.

Betsey Trotwood aber kümmert sich um ihn. Sie verteidigt David sogar gegen den Stiefvater, der ihn als billige Arbeitskraft zurückholen will. David lebt fortan in Canterbury, geht dort zur Schule, wird Gehilfe bei Betsey Trotwoods Anwalt Mr. Wickfield, dessen Tochter Agnes er später heiratet. Zunächst aber trifft er bei einem Besuch in London seinen alten Schuldfreund Steerforth wieder und macht mit ihm einen Abstecher zur Familie seines Kindermädchens Clara Peggotty nach Yarmouth - wo die Peggottys in einem Hausboot leben. Steerforth, den David in seiner Kindheit bewunderte, entpuppt sich jedoch als fragwürdiger Charakter. Er fängt ein Verhältnis mit Emily, der Nichte Peggottys an, verführt sie - und läßt sie sitzen. Das bricht Emily, die eigentlich mit Ham Peggotty verlobt war, das Herz. Ihre Ehre ist zerstört. Sie landet in einem Londoner Bordell, aus dem ihr Vetter Dan sie rettet - sie wandern zusammen nach Australien aus.

Unglück befällt auch Betsey Trotwood: wegen übler Machenschaften seines Kanzleigehilfen Uriah Heep gerät Mr. Wickfield in wirtschaftliche Schwierigkeiten und darüber verliert Betsey Trotwood ihr Vermögen. David wird gezwungen, vom Kanzleiwesen zum Journalismus zu wechseln - mit Erfolg. Als er seinen alten Freund Mr. Micawber wiedertrifft und diesen als Schreiber bei Mr. Wickfield unterbringt, gelingt es Micawber - beinahe zufällig - die Machenschaften Uriah Heeps aufzudecken.

Nun lösen sich die Handlungsfäden: Steerforth kommt bei einer Schiffshavarie um. Ham Peggotty versucht ihn zu retten - und stirbt ebenfalls. Die Peggottys und die Micawbers wandern allesamt nach Australien aus. David, der zwischenzeitlich mit der hübschen aber lebensuntüchtigen Dora Spenlow verheiratet war, die nach kurzer Ehe stirbt, findet endlich heraus, daß sein Herz Agnes Wickfield gehört. Ende gut - alles gut.

Die generationenübergreifende Handlung des knapp 1000-seitigen Romans "David Copperfield" kommt in der 7einhalbstündigen Hörbuchfassung des WDR von 1957 vor allem in den Kapiteln zu Davids Jugendjahren zur Sprache. Kaum ein Stoff ist geeigneter für die Umsetzung der großen, theaternahen Hörspielinszenierungen jener Zeit, denn damals war das Hörspiel ein Familienereignis. Es verzichtete auf Experimente. Es erzählte. Es baute Stimmung auf. Es verstörte nicht. Das kann man sicher alles gegen ein Hörspiel einwenden - aber die Ästhetik der erweiterten Nachkriegszeit hatte im Falle von Literatur­vertonungen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: sie drängte den Text nicht beiseite, um ihm zu zeigen, was die Kunst sonst noch alles kann. Das klassische erzählende Hörspiel ist zuallererst Literatur-Hörspiel. Es ordnet sich der Literatur unter, nicht umgekehrt.

Titel

David Copperfield

AutorCharles Dickens
GenreKinder und Jugend
Literatur
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Helmut Peine
David Copperfield: Wolf Osenbrück
David Copperfield (Erwachsen): Hans Jörg Knaben
Klara Copperfield: Ingeborg Christiansen
Betsey Trotwood: Trudik Daniel
Mr. Micawber: Richard Münch
Emma Micawber: Lilly Towska
Steerforth: Michael Pfeiffer
Steerforth (Erwachsen): Peter Lieck
Lady Steerforth: Gerda Maurus
Traddles: Harald Meister
Peggotty: Lotte Koch
Dan Peggotty: Walter Richter
Emily: Annekathrin Streicher
Emily (Erwachsen): Hildegard Krost
Ham: Klaus-Dieter Fröhlich
Ham (Erwachsen): Willy Zickel
Mr. Murdstone: Kaspar Brüninghaus
Jane Murdstone: Edith Leube
Uriah Heep: Kurt Beck
Mrs. Heep: Ruth Pera
Dr. Wickfield: Karl-Maria Schley
Agnes: Ute Zinn
Agnes (Erwachsen): Katinka Hoffmann
Mr. Creakle: Hermann Pfeiffer
Martha: Reta Rena
Littimer: Alf Marholm
Jim: Herbert Gillessen
Doktor Chilip: Heinz von Cleve
Mr. Dick: Kurt Meister
Quinion: Heinz Schacht
Knecht: Wolf Schlamminger
Doktor Waterbrook: Bernd M. Bausch
Landbote: Eugen Lundt
Schuldiener: Harry Grüneke
Schuhmacher: Frank Barufski
Händler: Herbert Hennies
Mrs. Gummidge: Anni Buchholz
Wilkins: Christian Brückner
Kutscher: Hans Langel
Bursche: Hans Rehberg
Kellner: Hermann Holve
Janet: Ingeborg Stutz
Zofe: Judith Mildner
Georges: Wilhelm Grimm
VerlagSchall & Wahn
VeröffentlichungFebruar 2008
CDs6
ISBN9783866048591  (früher 3866048599)
Preis CD
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
20,95 € Audible.de
Dauer450 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 A Christmas Carol
 A Christmas Carol in Prose
 Abenteuerbox
 Das Heimchen am Herd  
 Das Spukhaus  
 Das Weihnachtslied
 David Copperfield
 David Copperfield
 David Copperfield (Folge 14)
 Der Raritätenladen
 Der Weihnachtsabend
 Der Weihnachtsabend
 Der Weihnachtsabend
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die Pickwickier
 Doktor Marigolds Rezepte  
 Doktor Marigolds Rezepte
 Ein Weihnachtslied
 Ein Weihnachtslied in Prosa  
 Ein Weihnachtsmärchen
 Ein Weihnachtsmärchen
 Ein Weihnachtsmärchen
 Eine Weihnachtsgeschichte
 Es weihnachtet sehr
 Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!  
 Große Erwartungen
 Hoch zu Roß
 Londoner Skizzen
 Meistererzählungen
 Mord zur Teatime
 Mugby Junction  
 Nicholas Nickleby
 Oliver Twist
 Oliver Twist  
 Oliver Twist
 Oliver Twist
 Thrillers (mit Begleitheft)
 Treibjagd
 Weihnachtslied



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung