echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866047592
Inhaltsangabe des Verlags

„Die Stunden“ ist ein kunstvoll konstruierter Generationen-Roman über drei Frauen, die aus ihrem Leben ausbrechen wollen: die Schriftstellerin Virginia Woolf, zwanzig Jahre später die Hausfrau Laura und dann die New Yorker Verlegerin Clarissa, die eine Party für einen aidskranken Dichter plant. Ein kraftvoller Roman über Frauen, die wissen, dass sie mehr aus ihrem Leben machen können, als das Leben ihnen zugestehen will.

Gottfried John hat schon auf der Bühne und in vielen Filmen die gegensätzlichsten Charaktere authentisch interpretiert. Auch beim Lesen dieses Romans schafft er es, die unterschiedlichen Gefühle der drei Frauen mit viel Gespür für Zwischentöne zu vermitteln: von Glück und Lebensfreude bis zu Trauer und Todessehnsucht.

Titel

Starke Stimmen - Die Männer - Die Stunden

AutorMichael Cunningham
Artgekürzte Lesung
SprecherGottfried John
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungOktober 2007
CDs4
ISBN9783866047594  (früher 3866047592)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension zu "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"  

Hakan Nesser war bisher bekannt für seine Krimis. Auch "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" ist in gewissem Sinne ein Krimi. Aber eigentlich ist es ein Roman über zwei Jugendliche, welche das Leben, die Frauen, die Sexualität (wenngleich nur in ihren Träumen und durch Beobachtung) kennen lernen. Es ist auch ein Roman über Jugendliche und Erwachsene, die in schwierigen Verhältnissen leben, und es ist ein Roman darüber, wie man dennoch glücklich sein kann, wenn auch nur zeitweise. Und es ist ein Roman über Jugendliche, die sich in den Ferien alleine durchschlagen, ohne Lagerfeuerromantik, dafür umso realistischer und nicht weniger schön.
Doch dann kommt der Handlung ein Kriminalfall in die Quere, und auch wenn der Mord und die Auflösung im Hintergrund bleibt, hätte der Autor vielleicht besser daran getan, seine bisherige Geschichte konsequent weiter zu treiben, und nicht wieder zu einem Krimi umzuschwenken. Zum einen tritt der Kriminalfall ein wenig zu unvermittelt in die Geschichte, denn auch wenn diese sich zu einem Punkt verdichtet, in der ein Unglück passieren muss, so ist diese Variante ein wenig zu einfach.
Außerdem tritt gegen Ende des Hörbuches die Auflösung des Falles in den Vordergrund, und ab diesem Zeitpunkt verliert die Geschichte stark an Kraft, und gleitet auf eine Ebene ab, von der sie sich die ganze Zeit abgehoben hat. Ab dem zeitlichen Sprung nach vorne, ab dem Moment, wo die Handlung den See verlässt, geht der Zauber, der sich aufgebaut hat, verloren, und man trauert allem bisherigen nach.
Die Kritiken der Buchvorlage sind erstaunlich einstimmig sehr positiv, daher bleibt die Frage, ob einzig mir persönlich die Wendung in der Geschichte nicht gefiel, oder ob das Hörbuch bei der Kürzung des Stoffes so einbüßte. Vielleicht können unsere Leser ja ein wenig zur Klärung dieser Frage beitragen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Lügner
 Der Reinfall
 Der wunde Punkt
 Ein perfekter Freund
 Kim Novak badete nie im See von Genezareth  
 Odette Toulemonde und andere Geschichten
 Reise im Mondlicht
 Schmidt
 Schnee, der auf Zedern fällt
 Schöne Verhältnisse
 Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen
 Starke Stimmen Box



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung