echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939600415
Inhaltsangabe des Verlags

Paxton ist ein Schmelztiegel hunderter verschiedener Rassen, eine grelle Ansammlung von Aliens, Robotern, Mutanten und Menschen, mit allen daraus resultierenden Besonderheiten und kulturellen Konflikten. Hier werden verstümmelte Klone als Kunstobjekte erschaffen, Morde als religiöse Aufgabe verstanden und Menschen als Bibliothek des Leidens benutzt – eine Megalopolis, für die ihre Bewohner nur einen Namen haben: PUNKTOWN.

In bizarren, bisweilen grotesken Bildern zeichnet Jeffrey Thomas seine Fabeln über Wahrnehmung, Kunst und Tod. Mal deprimierend, mal erschreckend und immer verstörend sonderbar beleuchtet PUNKTOWN die ebenso aktuellen, wie zeitlosen Fragen des Menschseins und der Zivilisation.

In den ersten drei PUNKTOWN-Erzählungen, die am 28. März 2008 erscheinen, muss sich ein Polizist fragen, wie viel leidvolle Vergangenheit eine Gegenwart ertragen kann, die nicht vergessen darf; in einem Mietshaus gilt es den Unterschied zwischen tierischen und vernunftbegabten Wesen zu ermitteln und ein junges Paar muss herausfinden, wie viel Selbst man bewahren muss, um sich in einem glücklichen Wir vereinen zu können. Jeffrey gibt keine Antworten, aber er führt uns eindringlich und gnadenlos vor Augen, worin die Fragen bestehen.

Inhalt:
Die Bibliothek der Leiden
Alles aus Liebe
Völlig vertiert

Titel

Punktown

 
AutorJeffrey Thomas
GenreHorror/Mystery
Science-Fiction
ArtMischung Lesung/Hörspiel
Sprecher
VerlagLAUSCH - Phantastische Hörspiele
VeröffentlichungMärz 2008
CDs3
ISBN9783939600411  (früher 3939600415)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch enthält drei Geschichten aus der Welt von Punk City. Dies ist eine Stadt auf einem anderen Planeten, welche als Sammelbecken fremder, außerirdischer Kulturen fungiert. Ein Sammelbecken von Wesen und Kulturen, welche überhaupt nicht zu einander passen, und sich irgendwie arrangieren müssen. Dass es in solch einem Zusammenleben einiges an Reibungsverlusten gibt, gerade da Punk City wohl teilweise eher ein sozialer Schmelztiegel zu sein scheint, ist klar. Nicht zuletzt deshalb ist dieses Hörbuch eher düster und dramatisch.
Sämtliche Geschichten sind in einem schönen Mix aus Erzählung und Hörspiel produziert. Da es immer wieder Stellen gibt, welche nur bedingt für ein Hörspiel geeignet sind, wäre eine komplette Umsetzung in diesem Stil sehr unschön. Der Mix ist aber sehr gelungen.

Die drei enthaltenen Kurzgeschichten sind sehr unterschiedlich, und müssen daher einzeln besprochen werden.

Die Bibliothek des Leidens:
Eine etwas alptraumhafte Geschichte, wenig direkte Handlung, man erlebt eher Bilder mit aus dem Leben eines Bewohners von Punk City. Zu Beginn wird nicht klar, in welche Richtung diese Geschichte sich eigentlich entwickelt, der gewohnte Nachteil einer Geschichte mit viel Inhalt und wenig direkter Handlung. Und wenn man denkt, jetzt hat man es, endet die Geschichte schon wieder. Die Bilder sind aber eindrucksvoll, so dass die Geschichte letztlich doch überzeugt.

Alles aus Liebe:
Diese Geschichte ist nicht schlecht, besitzt aber an sich keine Elemente, welche deutlich auf eine andere Welt und eine andere Zeit hinweisen. Würde nicht eine fremd klingende Währung verwendet werden, könnte die Geschichte auch zum Beispiel im Amerika unserer Zeit spielen. Hierdurch wird sehr viel Potential verschenkt, und da man definitiv mehr erwartet hatte, ist man dann doch eher enttäuscht, zumal die Geschichte auch sehr viel Anlaufzeit benötigt, bis sie wirklich interessant wird, bis man die Fäden miteinander verknüpft. Die zweite Hälfte wird definitiv interessanter, und besitzt einen deutlich erotischen Aspekt, dies entschädigt aber nicht für das Fehlen des exotischen Elements.
Auch die Umsetzung kann nicht so überzeugen wie bei den anderen beiden Geschichten, denn Martin Schleiß, der männliche Erzähler, der auch gleichzeitig die männliche Hauptrolle spielt, ist sehr engagiert, aber die Bemühung hört man teilweise auch raus, er klingt zu intensiv, zu emotional, zu ...

Völlig vertiert:
Dies ist das Highlight dieses Hörbuchs. Ein Polizei-Einsatz in einem Gebäude voller exotischer Tiere, wobei über die Lebensform des Verbrechers und somit auch über die Gefährdung, welche durch ihn ausgeht, nichts bekannt ist. Eine wirklich spannende Geschichte, welche mit dem Element des Schmelztiegels der exotischsten Lebensformen perfekt spielt. Spannung, Mitfiebern und somit Unterhaltung pur.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung