echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3550100337
Inhaltsangabe des Verlags

Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder "Buffalo Bill" zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören . . .

Titel

Das Schweigen der Lämmer

 
AutorThomas Harris
GenreKrimi/Thriller
ArtLesung
SprecherHansi Jochmann
VerlagUllstein
Veröffentlichung 1999
CDs3
ISBN9783550100338  (früher 3550100337)
Preis CD
24,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783453170513  (früher 3453170512)
Preis MC
26,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer220 min
 


Unsere Rezension  

Den gleichnamigen Film, in dem Jodie Foster die Rolle der Clarice Starling spielt, haben sicher schon viele gesehen. Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Film an das Buch anlehnt, es gibt keine nennenswerten Abweichungen. Oftmals entdeckt man, wenn man das Buch nach einem Film liest oder hört, was alles – meist zum eigenen Ärger – verändert, oder weggelassen wurde.

Für die, die den Film nicht kennen, sei hier nur kurz erwähnt, dass zwei sehr packende Handlungsstränge parallel laufen. Clarice Starling ist auf der Suche nach dem Massenmörder „Buffalo Bill“, aber um ihn zu finden, benötigt sie die Hilfe des hoch intelligenten Hannibal Lecter, der als Schwerverbrecher in Einzelhaft gehalten wird. Spannend vom Anfang bis zum Ende, wobei das Ende ein echter Höhepunkt ist, aber nichts für schwache Nerven! Alle Gräueltaten werden ziemlich anschaulich dargestellt. Da kann einem schon mal der Appetit vergehen! Um so bemerkenswerter, wie die junge Clarice Starling die Begegnungen mit den Opfern wegsteckt. Die Gesamtatmosphäre des Thrillers ist sehr düster, aber auch realistisch. Man mag es sich nicht vorstellen, aber genau so könnte es sein. Da Thomas Harris weitgehend auf Action verzichtet hat und seine Spannung größtenteils auf den Darstellern beruht, wirkt es um so echter.
Der Bezug zum Titel ist zwar vorhanden, aber nicht vordergründig. Das passt einerseits, denn im Buch ist auch nichts offensichtlich, aber andererseits würde man sich rein vom Titel her sicher einen anderen Inhalt vorstellen.

Wie schon erwähnt, spielt Jodie Foster die weibliche Hauptrolle. Hansi Jochmann, ihre deutsche Synchronstimme, liest auch dieses Hörbuch, was natürlich sehr passend ist. Trotz keiner großen Betonung und Rollenverteilung liest sie sehr gut vor und macht diese Lesung zu einem echten – wenn auch in Teilen makabren – Hörgenuss!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Schweigen der Lämmer  
 Hannibal
 Hannibal Rising
 Roter Drache



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung