03.05.2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Inhaltsangabe des Verlags Ein Meilenstein der Science-Fiction Case ist 24 und seine Karriere am Ende. Das Nervensystem des abgehalfterten Daten-Cowboys ist zerstört, er hat keinen Zugang mehr zur Matrix des Cyberspace. Bis er Molly kennenlernt, eine durch Implantate getunte Kämpferin. Ein unerwarteter Auftrag führt sie in die gefährliche Auseinandersetzung zwischen den künstlichen Zwillings-Intelligenzen Neuromancer und Wintermute … 20 Jahre nach seiner Entstehung wurde das Kultbuch der Cyber-Generation als aufwendiges Hörspiel realisiert.
Unsere Rezension Radio Bremen hat sich mit der Umsetzung des Cyberpunkromanes von William Gibson Mühe gegeben. Man fühlt sich beim Hören in eine düstere Zukunft versetzt und dies wird vor allem durch die geniale Musikuntermalung unterstützt. Gewöhnungsbedürftig sind aber zwei Punkte: 1. Das Hörspiel wird des öfteren von kurzen Pausen unterbrochen, in denen wichtige Begriffe aus der Welt der Cyberpunks erklärt werden 2. Den erzählerischen Akt teilen sich Case und der Erzähler. Wobei Case eher den emotionellen Part übernimmt und der Erzähler einfach das Setting und Hintergrundinformationen preisgibt. Trotzdem macht es Spaß innerhalb von 4 Stunden um den Globus zu reisen, die Matrix zu durchforsten und bei der Aufklärung eines Cyberverbrechens teilzuhaben. Die eingestreute Gewalt und sexuellen Anspielung zeigen hier aber deutlich, das Hörspiele nicht nur für Kinder geeignet sind. Fazit: Nicht unbedingt für jeden was, aber Kopfkino in Reinkultur. Wenn man ein wenig medizinisches Hintergrundwissen mitbringt, macht das Hörspiel doppelt soviel Spaß. Weitere Hörbücher des Autoren Cyberspace
(© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
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