echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785735529
Inhaltsangabe des Verlags

Stephen King
Präsident des Handyman Jack Fanclubs
"... eine der besten und extremsten Action-Storys, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!"

Wenn der Abfluss mal verstopft ist, sollte man Handyman Jack lieber nicht rufen. Jack repariert nämlich andere Sachen: Probleme, mit denen sonst niemand fertig wird. Er kümmert sich für gutes Geld darum, dass Unrecht bestraft wird. Dabei verlässt er sich auf eine Kombination aus Können und Dreistigkeit. Handyman Jack ist ein Held - aber auch ein Rätsel. Er lebt im Untergrund. Niemand kennt seine Identität. Jack verkörpert eine tödliche Mischung aus "Zorro" und Bruce Willis.

Folgende spannende Geschichten von F. Paul Wilson finden Sie in diesem Thriller-Hörbuch:

Zwischenspiel im Drugstore
Ein ganz normaler Tag
Familiennotdienst

Titel

Handyman Jack - Schmutzige Tricks (Band 1)

 
AutorF. Paul Wilson
GenreKrimi/Thriller
Artungekürzte Lesung
SprecherDetlef Bierstedt
VerlagLPL Records
VeröffentlichungApril 2008
CDs3
ISBN9783785735527  (früher 3785735529)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer210 min
 


Unsere Rezension  

Viele hundert Hörbücher später erwartet man eigentlich nicht mehr, noch ein komplett neues Genre zu entdecken. Umso überraschender, dass dies Lars Peter Lueg vom Verlag LPL Records gelungen ist. Dabei lag die Idee so klar auf der Hand. Was ist eines der erfolgreichsten Genres im Kino? Der Action-Film. Krimis gab es schon viele als Hörbuch, aber eine handfeste Schlägerei à la Jean Claude Van Damme oder Arnold Schwarzenegger hat noch niemand gehört.

In diese Bresche springt „Schmutzige Tricks“ von F. Paul Wilson. Sein Held (oder Antiheld), Handyman Jack, ist eine sehr interessante Figur. Kein strahlender Held, kein unglaubwürdiger Superman, sondern eine Figur, wie man sie sich wünschen würde, wenn man mal richtig Ärger mit den falschen Leuten hat: einer von denen, der aber eigentlich gar kein so falscher Mensch ist, und für Geld die fertig macht, die einen erpressen oder bedrohen. Und damit ist nicht nur gemeint, dass er seine „Schützlinge“ verteidigt, nein, fertig machen ist tatsächlich der richtige Ausdruck. Er gibt den Bösen genau das, was diese auch austeilen würden. Das er zimperlich sei, kann man Handyman Jack nicht vorwerfen, man sollte auch mal mit der einen oder anderen ungewöhnlichen bis unangenehmen Verletzung bei seinen Gegnern umgehen können.

Auf dem Hörbuch „Schmutzige Tricks“ sind insgesamt drei, in sich abgeschlossene Geschichten enthalten, drei Episoden aus dem Leben von Handyman Jack. Stehe ich normalerweise Kurzgeschichten nicht sehr aufgeschlossen gegenüber, ist diese Konzept hier perfekt gewählt. Die Schläger- und Schießereien haben eine Handlung, und diese ist glaubwürdig und gut, aber die Geschichten konzentrieren sich am Ende dann doch mehr auf das Wesentliche. Würde man hier versuchen, über CDs hinweg zu viel Rahmenhandlung aufzuzwingen, würde die Glaubwürdigkeit kaum so aufrecht erhalten bleiben.

Schade ist allerdings, dass man in die erste Geschichte so hinein gestoßen wird. Man benötigt ein paar Minuten, um richtig zu begreifen, wer Handyman Jack eigentlich ist und was hier passiert. Es sei denn, man hat zuvor diese Besprechung gelesen! Dies ist aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt an dem ganzen Hörbuch.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte, hört man alle drei Geschichten an einem Stück, kann zwischendurch ein kleiner Hänger auftauchen, denn wirklich abwechslungsreich ist das ganze nicht. Teilweise sehr originell, aber alle Geschichten drehen sich letztlich doch darum, dass die Bösen mal so richtig eines in die .... Hier ist aber wieder die Aufteilung in drei Geschichten sehr gut, denn man kann zwischen der zweiten und dritten auch mal ein paar Tage Pause lassen. Wird man aber nicht schaffen, denn Handyman Jack macht süchtig!

Bei den ungewöhnlichen Geschichten könnte man glatt vergessen, die tolle Lesung von Detlef Bierstedt zu erwähnen, dies ist aber hiermit Geschehen. Er schafft es, die Geschichten so dunkel zu lesen, dass man sie beim Hören fast automatisch in die Zeit des Film Noir zurück versetzt. Er transportiert die Geschichten perfekt und spielt die vielen Dialogen mehr, als dass er sie liest.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der letzte Ausweg (Band 2)  
 Die Gruft (Band 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung