echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785734603
Inhaltsangabe des Verlags

In vier Episoden erzählt der Autor Ivar Leon Menger schaurige Geschichten, die unter die Haut gehen - von einer unheimlichen Person bedrängt zu werden, in der eigenen Wohnung gefangen, einem sadistischen Zahnarzt ausgeliefert zu sein und das Opfer ausgelebter Rachegelüste zu werden.

Titel

Der Prinzessin

 
AutorIvar Leon Menger
GenreHorror/Mystery
Krimi/Thriller
Kurzgeschichten
ArtLesung
SprecherWolfgang Kaven
Franz-Josef Steffens
David Nathan
Jens Wawrczeck
Verlaglauscherlounge
VeröffentlichungSeptember 2007
CDs1
ISBN9783785734605  (früher 3785734603)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Zuallererst muss eine Sache ganz ausdrücklich erwähnt werden, welche der einzige Grund zum Punktabzug darstellt: In der ersten der vier enthaltenen Geschichten wird die Überführung eines Sexualttäters geschildert, welcher sich an Kindern vergangen hat. Hierbei wird der Beginn des Übergriffs sehr deutlich geschildert. Dies ist sicher nicht so gemeint, aber dieser Abschnitt bewegt sich schon relativ nahe am Feld der Kinderpornographie. Die Geschichte, wie auch der Rest des Hörbuchs ist gut, auch sind die daran beteiligten Personen in der Hörbuchbranche ja bekannte und respektierte Personen, so dass hier sicherlich keine Absicht unterstellt werden darf. Allein der Eindruck bleibt bestehen.
Sicherlich ist dieses Thema sehr wichtig und darf und muss auch in der Krimi-Literatur aufgegriffen werden, denn dieses Thema muss allen als Gefahr im Bewusstsein bleiben. Einzig zu detaillierte Beschreibungen sollten einfach nicht vorkommen. Um dies deutlich zu sagen, "Der Prinzessin" ist nicht eindeutig über die Grenze des machbaren geschritten, aber es liegt unserer Meinung nach sehr dicht daran.

Von diesem Punkt abgesehen ist das Hörbuch ein sehr, sehr eindrucksvolles Werk. Es sind vier Geschichten enthalten, welche den Stempel makaber fast eher verdienen wie den Stempel Thriller. Sämtliche Geschichten haben sehr überraschende Wendungen, besitzen einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Schock-Faktor und sind durch die überraschenden Wendungen auch recht unterhaltsam. Besonderes Highlight ist die Geschichte "Beim Zahnarzt". Dies ist eine der Geschichten, welche man nie vergessen wird. Sie ist nicht für zarte Ohren geeignet, sie ist unangenehmer und blutiger als die üblichen Horror-Geschichten. Aber sie ist wirklich originell und auf düstere Art und Weise faszinierend.

Es gibt einen sehr bekannten Autor in diesem Genre, Roald Dahl, mit dessen Geschichten sich auch andere makabere, schwarze Erzählungen messen müssen. Hier kann man nur einen Vergleich ziehen: die Qualität der Geschichten ist absolut identisch, und lediglich "Beim Zahnarzt" ist noch härter als die Geschichten des großen Referenz-Autors dieses Genres.

Die Produktion an sich ist ebenfalls sehr positiv zu bewerten, die Sprecher sind gut, was allerdings bei einer Produktion der Lauscherlounge (eine Gruppe um drei der besten Sprecher der Szene, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich) nicht anders zu erwarten war.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Prinzessin 2
 Der Prinzessin 3
 Dodos Geheimnis (Folge 3)
 Dodos Reisen (Folge 4)
 Dodos Rückkehr (Folge 1)
 Dodos Spiel (Folge 5)
 Dodos Suche (Folge 2)
 Dodos Test (Folge 6)
 Porterville - Das dunkle Geheimnis einer Stadt (Staffel 1 - Folge 1-6 - MP3 CDs)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung