echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 388698043X
Inhaltsangabe des Verlags

Eine Reise der Seele...

... so nennt Shirley MacLaine ihre Pilgerfahrt auf dem berühmten Jakobsweg. Denn die 30tägige Wanderschaft auf dem "Weg unter der Milchstraße“ bedeutete für sie nicht nur eine körperliche, sondern vor allem eine spirituelle Herausforderung: Ihre Reise führte Shirley MacLaine weit zurück in die Vergangenheit – bis zu dem Beginn der Menschheit.

Spannend, lebendig und mit viel Sprachwitz berichtet die Autorin von ihrer erfahrungsreichen Pilgerreise durch den Norden Spaniens. Mal komisch, mal reflektierend schafft sie es immer, den Hörer in ihrem Bann zu halten.

Titel

Der Jakobsweg

 
AutorShirley MacLaine
GenreReligion
Biographie
Lebenshilfe
Artgekürzte Lesung
SprecherUlrike Hübschmann
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungApril 2007
CDs4
ISBN9783886980437  (früher 388698043X)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer312 min
 


Unsere Rezension  

Nachdem Hape Kerkelings Reisebeschreibung über seine Wanderung auf dem Jakobsweg so erfolgreich war ("Ich bin dann mal weg") und lange Zeit die Verkaufslisten des kompletten Marktes anführte, ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun ähnliche Bücher auch als Hörbuch heraus gebracht werden. So nahm sich der Verlag steinbach sprechende buecher des Buchs von Shirley MacLaine an, in welchem sie die Erlebnisse und Erkenntnisse ihrer Wanderung auf dem Jakobsweg schildert.
Die bekannte Schauspielerin hat aber mit "Der Jakobsweg" ein gänzliches anderes Werk geschaffen, ein Vergleich mit dem Bestseller von Hape Kerkeling verbietet sich daher. Frau MacLaine schildert zu Beginn halbwegs ausgewogen sowohl die äußere Reise, die Wanderung, die praktischen Probleme und ungewöhnlichen Lebensumstände, als auch die inneren Reise, ihre Gedanken, Träume und Erkenntnisse. Gerade die Aspekte der inneren Reise sind eher ungewöhnlich, denn Shirley MacLaine glaubt an Dinge wie die Reinkarnation und beschäftigt sich auch mit vielen anderen religiösen wie esoterischen Themen. Da bleibt nicht aus, dass viel auch über solche Dinge gesprochen wird. Besonders gegen Ende zu nimmt dieser Aspekt den größten Raum im Hörbuch ein. Wer also einen abenteuerlichen oder lustigen Reisebericht erwartet sei gewarnt. Auch wer nicht offen ist für esoterische Themen sollte die Finger von diesem Hörbuch lassen.
Ist die Zielgruppe für "Der Jakobsweg" ein wenig eingeschränkt, so sollte die Bewertung des Hörbuchs an sich aber nur aus Sicht dieser angesprochenen Personen erfolgen. Dies ist sicher ein wenig schwierig, denn auch die Gruppe derer, die offen für spirituelle bis esoterische Themen sind, ist ja nicht wirklich homogen. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass Shirley MacLaine nicht oberflächlich schreibt, sondern ihr dieser Text wirklich am Herzen liegt. Gerade im esoterischen Bereich gibt es ja auch viel Geldmacherei, fast mehr als in anderen Genres. Dies trifft hier definitiv nicht zu. Allerdings spricht die Autorin über persönliche Gedanken, Träume und Bilder aus dem Unterbewußtsein. Diese sind zum Teil so persönlich, dass man zwar interessiert zuhört, aber nicht unbedingt viel für sich heraus ziehen kann auf dem Hörbuch.
Shirley MacLaine liefert hier ein sehr persönliches Hörbuch ab, welches fast mehr über die Autorin selbst und Ihre Gedanken verrät als über den Jakobsweg und diese Reise selbst. Es wird inhaltlich nicht jedermanns Geschmack treffen, schreibt aber sicherlich auch nur für die Zuhörer, welche auch bereit sind, sich auf solche Gedanken einzulassen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Weiser, nicht leiser



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung