echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899163052
Inhaltsangabe des Verlags

Erster Teil einer Biographie über Elvis Presley.

Titel

Last Train To Memphis

 
AutorPeter Guralnick
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherBela B.
VerlagBear Family Records
Veröffentlichung 2007
CDs12
ISBN9783899163056  (früher 3899163052)
Preis CD
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Peter Guralnick hat mit diesem Hörbuch eine Biographie geschaffen, wie diese zumindest im Hörbuch-Markt einzigartig ist. Alleine den ersten 23 Jahren von Elvis Presley widmet der Autor und der Verlag 12 CDs. So detailliert gibt es keine andere Biographie auf dem Markt, weder über eine andere Person, geschweige denn über Elvis Presley.
Diese Detailverliebtheit schuf ein Hörbuch, welches sich wirklich dem Leben des Superstarts widmet, nicht nur einzelnen Perioden. Es wird berichtet über Treffen, Konzerte, Jam-Sessions mit anderen Berühmtheiten, ... Hieraus kann man zwangsläufig folgern, dass die Menge an Informationen alle jene erschlägt, die nur ein paar spannende Sachen über Mr. Presley hören wollen, aber nicht bis in die Details der musikalischen Geschichte dieser Epoche eindringen möchten. Man kann aber auch daraus folgern, dass der anspruchsvollere Hörer eine wahre Flut an Informationen erhält. Man sollte sich allerdings ein wenig mit den Musikern vor und während Presleys Karriere auskennen, um dieses Hörbuch wirklich genießen zu können. Für alle Fans nicht nur Presleys sondern der Musik dieser Zeit ist „Last train to Memphis“ ein wertvolles Füllhorn von Informationen, welches das eine oder andere Geschehen auch hinter der Bühne widerspiegelt.
Ein wichtiges Kriterium bei einer Biographie ist auch immer, wie echt die Person dargestellt wird. Der Grundton dieser Biographie ist eher nüchtern, sachlich und zurückhaltend. Insofern wirkt sie glaubwürdig. Sicherlich, zu einem gewissen Maß wird solch ein Werk auch immer die besseren Seiten einer Person darstellen. Dies findet in „Last train to Memphis“ aber nicht über Gebühr statt, würde ich sagen. Endgültig klären könnte dies nur ein ehrlicher, intimer Bekannter von Elvis, der Eindruck, den dieses Hörbuch macht ist aber sehr, sehr überzeugend.
Mit Bela B. wurde ein Sprecher gefunden, welcher aufgrund der persönlichen Verflechtung zur Musik auf der einen Seite sehr geeignet ist. Über 12 CDs am Stück wirkt er aber dann doch manchmal ein klein wenig monoton.
Dieser erste Band der Elvis-Biographie macht für Fans des Künstlers und der Zeit auf jeden Fall Appetit auf mehr.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung