echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B000GTLOQ4
Inhaltsangabe des Verlags

Der Codex Manesse ist die umfangreichste und wohl auch berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters. Wer hat nicht das Bild des melancholisch in sich versunkenen Walther von der Vogelweide vor Augen, wenn er an den Minnesang denkt?

Aber wie kam es zu diesem Bildnis ? Wie entstand die Handschrift ? Wer waren die Auftraggeber ? Welches Ihr Anliegen? Über all diese Fragen kann nur spekuliert werden, vieles liegt im Dunkeln. Doch einige wenige Spuren bringen Licht in die Geschichte der kostbaren Handschrift...

Fünf Minnesänger treten in diesem Hörspiel auf: Der Tannhäuser, Neidhart, Ulrich von Liechtenstein, Otto von Botenlauben und natürlich Walther von der Vogelweide. Und mit jedem von ihnen wird ein weiterer Aspekt des mittelalterlichen (Sänger-) Daseins beleuchtet.

Versehen mit mittel- und neuhochdeutschen Zitaten aus den Liedern der Sänger und getragen von der Musik der Capella Antiqua Bambergensis gibt das Hörspiel Einblick in eine Zeit, aus der nur wenig abseits großer historischer Ereignisse überliefert ist.

Titel

Codex Manesse

 
AutorBirge Tetzner
GenreSachbuch
ArtMischung Musik/Hörspiel
SprecherChristian Brückner
Birge Tetzner
Jan Burdinski
Wolfgang Grindemann
Harry Kühn
Ulrike Hübschmann
Julia Wiedwald
VerlagCAB Records
Veröffentlichung 2006
CDs2
ISBN
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Das einzig negative, was man über dieses Hörbuch sagen kann: es wird vom Verlag immer wieder als Hörspiel bezeichnet, was so direkt nur bedingt zutrifft. Gelesene Teile mischen sich mit gesungenen und gespielten Musikstücken, mit Übersetzungen ins heutige Deutsch, mit einigen wenigen Hörspiel-Szenen.
Die Darstellung des Minnesangs im Mittelalter ist das lebendigste Sach-Hörbuch auf dem Markt, aber eben nicht unbedingt ein Hörspiel. Die Mischung verschiedenster akustischer Medien und Mittel ist aber überzeugend von der ersten bis zur letzten Minute. Und hinzu kommt noch ein Multi-Media-Programm auf der zweiten CD, welche für alle Besitzer eines Computers die dargebotenen Informationen noch einmal aufbereitet und teilweise noch intensiviert.
Leider wird das Thema, der Minnesang im „Deutschland“ des Mittelalters nicht jeden Hörer ansprechen, denn diesen wird ein fantastisches Hörbuch entgehen. Liebhaber der deutschen Literatur oder der deutschen Geschichte werden aber blendend unterhalten, während sie detailliert über diese Epoche der deutschen Literatur informiert werden. Und trotz der Bemühung, nicht trocken sondern unterhaltsam zu sein, wird das inhaltliche Niveau nicht vernachlässigt, denn eine wundervolle Aufbereitung verdrängt hier nicht den Wunsch nach Information.
Genau genommen ist allerdings nur die erste CD ein Hörbuch, denn die zweite CD enthält ohne weitere Unterbrechung Instrumental-Musik und Lieder aus dieser Zeit sowie das bereits genante Multi-Media-Programm.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung