echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939375306
Inhaltsangabe des Verlags

Pünkelchen gerät nach einer waghalsigen Kletteraktion aufs Dach, durch einen Sturmwind in die Regenrinne, von dort aus in die Kanalisation, wo ihm eine Ratte hilft, ins Freie zu gelangen. In einer Blechdose treibt es einen Fluss entlang und trifft unterwegs auf neue Freunde wie den Grashüpfer, die Spinne und zwei Schmetterlinge…

Das daumengroße Männchen mit der blauen Zipfelmütze hat seit jeher die Phantasie beflügelt und bringt Kleine zum Lachen und Große zum Schmunzeln.

Titel

Pünkelchen auf Reisen

 
AutorDick Laan
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherIlona Schulz
VerlagHörcompany
VeröffentlichungAugust 2007
CDs1
ISBN9783939375302  (früher 3939375306)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer52 min
 


Unsere Rezension  

Neue Geschichten von Pünkelchen! Nach „Pünkelchens Abenteuer“ und dessen zweiten Teil „Pünkelchens neue Abenteuer“ hat die Hörcompany nun Teile des Buches „Pünkelchen auf Reisen“ vertont. Es handelt sich um 5 ausgewählte Kapitel des Buches.

Doch wer ist eigentlich Pünkelchen? Pünkelchen ist ein winzig kleines, sehr, sehr altes Männchen mit einem weißen Bart. Eben durch seine geringe Körpergröße schliddert es oft in die spannendsten und lustigsten Abenteuer hinein, die aber immer ein gutes Ende nehmen. Wer Pünkelchen vielleicht noch aus den eigenen Kindertagen kennt weiß, dass die vielen Geschichten sehr oft nach einem Kapitel in sich geschlossen sind. Das erklärt, warum es völlig problemlos ist, sich die schönsten Kapitel des Buches herauszusuchen und trotzdem sinnvoll zu vertonen. Im Gegensatz zu „Pünkelchens Abenteuer“ wird dieses Buch nach Angabe des Verlages nicht mit einer weiteren CD fortgesetzt, sondern hoffentlich bald durch die Veröffentlichung eines anderen Bandes der mehrbändigen Reihe ergänzt.

Die Pünkelchen-Bücher sind für kleine Kinder geschrieben, wobei sie, aufgrund ihres Alters, - in Deutschland erstmals in den 50er Jahren veröffentlicht – ein Familienerlebnis sein können. Eigene Kindheitserinnerungen werden nun mit der jüngsten Generation geteilt. Wer seinem Kind alle Kapitel dieses Buches vorlesen möchte, muss leider nach einem gebrauchten Buch suchen. Zuletzt ist die Reihe in einer gekürzten Auflage in den 80ern erschienen, ungekürzt sind nur die älteren Auflagen davor. Die gerade neu erschienen zwei Bände aus dem Verlag Urachhaus sind zwar auch ungekürzt, aber in neuer Übersetzung. Der Verlag plant auch weitere Veröffentlichungen. Diesem Hörbuch liegt die „Nacherzählung“ von Liste Gast zugrunde.

Wer noch das Hörspiel „Pünkelchen auf Reisen“ kennt, wird feststellen, dass das Hörbuch zwar nicht so lebendig wie das Hörspiel ist, aber deshalb keineswegs schlechter. Das Hörbuch bietet mehr Inhalt, denn es wurden mehr Kapitel des Buches vertont, und Ilona Schulz schafft es durch das Verstellen ihrer Stimme, eine ebenso liebevolle und warme aber auch lustige Atmosphäre zu schaffen, wie man sie noch selber in Erinnerung hat. Die Pünkelchen-Geschichten sind zeitlos und immer stimmungsaufmunternd. Trotz des etwas überhöhten Preises von 12,90 Euro für eine CD eine klare Kaufempfehlung für jung und alt!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Pünkelchens Abenteuer
 Pünkelchens neue Abenteuer  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung