echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939375128
Inhaltsangabe des Verlags

Pünkelchen ist nicht größer als der kleine Finger einer Hand und wohnt in einem großen Haus in der Stadt bei seinen Freunden Graufellchen, Knabbelchen, Langschwänzchen und den anderen Mäuschen. Weil es neugierig und hilfsbereit ist, erlebt es allerhand Abenteuer, ob es in den Siruptopf fällt oder in die Kuckucksuhr hineinrutscht. Aber zum Glück gibt es immer jemanden, der ihm wieder aus der Klemme hilft. Fröhliche und ermutigende Geschichten, die schon für ganz kleine Kinder spannend sind.

Titel

Pünkelchens neue Abenteuer

 
AutorDick Laan
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherIlona Schulz
VerlagHörcompany
VeröffentlichungFebruar 2007
CDs1
ISBN9783939375128  (früher 3939375128)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer56 min
 


Unsere Rezension  

Es gibt zeitlose Bücher, die immer aktuell bleiben und die nie ihren Reiz verlieren. Die Pünkelchen-Geschichten von Dick Laan gehören auf jeden Fall dazu. Nach meinem Kenntnisstand gibt bzw. gab es insgesamt 17 Bände, das Pünkelchen-Bilderbuch mitgezählt, die Dick Laan über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren verfasst hat. Die Veröffentlichungen in Deutschland begannen in den 50er Jahren und endeten mit der letzten Auflage Ende der 80er. Es gab auch einige sehr schöne Hörspiele, und vielen älteren Hörern werden sicher noch die alten Pünkelchen-Lieder durch den Kopf schwirren, die immer für gute Laune sorgten.

Aber für die, die ihn noch nicht kennen: Wer ist eigentlich Pünkelchen? Pünkelchen ist ein sehr, sehr altes kleines Männchen mit einem weißen Bart. Das Besondere an Pünkelchen ist, dass es mit den Tieren sprechen kann, viele Abenteuer erlebt und einfach liebenswert ist. Dort, wo es herkommt, aus dem Pünkelchenland, gibt es viele kleine Männchen, so wie Pünkelchen. Dadurch, dass Pünkelchen so leicht und klein ist, passieren ihm öfter kleine Missgeschicke, wodurch er manchmal ungewollt neue Gegenden und neue Tiere kennen lernt, mit denen er immer Freundschaft schließt. In “Pünkelchens neue Abenteuer”, der zweite Teil von “Pünkelchens Abenteuer”, ist Pünkelchen in der Stadt angekommen und wohnt bei seinen neuen Freunden, den Mäusen. Die Mäuse wiederum haben ihre Wohnung in einem Haus bei einer Menschenfamilie, wodurch viele nette Situationen entstehen. Wer ahnt z.B., was ein kleines Männchen mit einem Spielzeugauto alles anfangen kann?

So weit das Inhaltliche, aber wie wurde das Buch als Hörbuch umgesetzt? Dazu möchte ich vorweg erwähnen, dass es “Pünkelchens Abenteuer” seit kurzem auch wieder als Buchausgabe im Handel gibt. Allerdings handelt es sich hierbei um eine neue Übersetzung, die sich inhaltlich laut Verlagsangabe nicht von der ersten unterscheidet, nur etwas moderner übersetzt wurde. Dies nur zur Information, ohne jegliche Bewertung, denn ich kenne die Neuausgabe nicht. Dem vorliegenden Hörbuch liegt die alte Nacherzählung von Lise Gast zugrunde, weshalb sich der, der vielleicht Buch und Hörbuch hat, an manchen Stellen etwas wundern wird.
Die Pünkelchen-Reihe ist ein Klassiker, und dem wurde bei der Umsetzung ins Hörbuch in dem Sinne Genüge getan, als dass es, von der musikalischen Untermalung abgesehen, ohne jegliche akustischen Hintergrundgeräusche auskommt. Pünkelchen für sich alleine ist genug, und mit der sprachlichen Leistung von Ilona Schulz zusammen ist ein wunderschönes Hörbuch entstanden. Ilona Schulz versteht es sehr gut, ihre Stimme zu verstellen und dem Hörer das Gefühl zu vermitteln, mittendrin im Geschehen zu sein.

Sehr schön ist auch - wie immer bei der Hörcompany - das Booklet gestaltet. Die Tracks bzw. die Kapitel sind übersichtlich aufgelistet, und es gibt ein paar sehr interessante Informationen über Dick Laan und Ilona Schulz. Diese wiederum interessieren die älteren Hörer sicher mehr als die Jüngeren. Was mich zu den wenigen Kritikpunkten führt, die ich anzubringen habe: Eigentlich ist diese Hörbuchreihe wirklich etwas für die ganze Familie- von den Großeltern, über die Eltern, bis zum Kind - da die Älteren Pünkelchen noch aus den Kindertagen kennen und die letzte Generation nun herangeführt wird. Leider ist der Preis von 12,90 Euro pro CD und Hörbuch so hoch, dass er mehr die Liebhaber als die Neueinsteiger anspricht. Wer die Reihe noch nicht kennt, wird sie bei diesem Preis-Leistungsverhältnis vielleicht auch nicht kennen lernen. Das aber wäre sehr schade! Auch nicht ganz so gut gefällt mir, dass auf dem Cover kein deutlicher Hinweis darauf aufgeführt ist, dass es sich bei “Pünkelchens neue Abenteuer” um den zweiten Teil des Buches und somit die Fortsetzung von “Pünkelchens Abenteuer” handelt. Da Dick Laan die meisten Kapitel in sich geschlossen geschrieben hat, und deren Reihenfolge sowieso nicht eingehalten wurde, fällt die Teilung nicht unbedingt auf. Hört man das Hörbuch, heißt es direkt am Anfang: “Pünkelchens Abenteuer…zweiter Teil”. Das erfährt man aber eben erst zu diesem Zeitpunkt.

Fazit für Pünkelchen-Kenner: Schön, dass es wieder da ist! Das Hörbuch ist sicher nicht so lebendig, wie die alten Hörspiele, aber wirklich sehr liebevoll und hervorragend vorgetragen von Ilona Schulz. Leider keine ungekürzte Lesung, aber dennoch werden in den beiden Hörbüchern insgesamt mehr Kapitel vorgelesen, als damals in den Hörspielen umgesetzt wurden.

Fazit für Nicht-Kenner: Ein wundeschönes Hörbuch für jung und alt. Manchmal etwas altmodisch, weil Menschen keine Namen haben, sondern “der Junge”, oder “das Mädchen” genannt werden. Wenn es um den Umgang miteinander geht, wiederum sehr aktuell und von der Grundstimmung immer fröhlich. Wer Pünkelchen noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Pünkelchen auf Reisen  
 Pünkelchens Abenteuer



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung