echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939451150
Inhaltsangabe des Verlags

Drei klassische Grusel-/Horrorgeschichten von Gustav Meyrink (Autor von "Der Golem"), inhaltlich und sprachlich sehr nahe am Original gehalten. Modernes Sounddesign und zeitgenössische klassische Musik von Patrik Bishay (Komponist Staatsoper Kairo) lassen den Hörer in Meyrinks subtilen Horror (ähnlich dem des E.A. Poe) eintauchen.

* "Die Pflanzen des Dr. Cinderella" - Hörbuch, erzählt von Helmut Krauss
* "Der Albino" - Hörspiel mit 8 Sprechern, Erzähler: Olaf Pessler
* "Der Schrecken" - Hörbuch, erzählt von Olaf Pessler

Ein Genuss für jeden Liebhaber der klassischen, subtilen Horrorliteratur.

"Die Pflanzen des Dr. Cinderella" (Gustav Meyrink):
Seit ein Ägyptologe eine kleine, schwarze Bronze im Thebener Wüstensand fand, hat sich sein Leben verändert. Die Botschaft der Statue lautet: "Nachahmen!" Von nun an zeigen sich Schreckensbilder in seinem Leben, erzeugt eine neue, unbekannte Art Wahnsinn. Anfangs für Sinnestäuschungen gehalten, zog es ihn bald die Treppe hinunter, wie von magischer Hand: Pflanzen an feuchten Wänden, blutwarm, aus pulsierenden Adern geflochten, mit glotzenden Augen in allen Farben. Wer mochte der teuflische Gärtner sein, der diese grauenhafte Zucht angelegt?

Titel

Die schwarze Serie - Die Pflanzen des Dr. Cinderalla (Folge 4)

 
AutorGustav Meyrink
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherHelmut Krauss
Olaf Pessler
Fabian Harloff
Konrad Halver
VerlagHörspiele Welt
Veröffentlichung14.9.2007
CDs1
ISBN9783939451150  (früher 3939451150)
Preis CD
6,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch enthält 3 Geschichten von Gustav Meyrink. Dies ist man bei der Reihe "Die schwarze Stunde" nicht gewohnt. Liebhaber längerer Geschichten werden also nicht unbedingt bedient.

Gilt H. P. Lovecraft üblicherweise als der Vorläufer des kompletten heutigen Horror-Genres, so setzt Meyrink bereits einige Jahre früher alptraumhafte Themen um. Teilweise sind seine Geschichten eher psychologisch-alptraumhafter Natur. Dieses Hörbuch zeigt aber auch teilweise Geschichten mit eindeutigem Horror-Hintergrund auf.

Die Pflanzen des Dr. Cinderella:
Diese Geschichte wird als Lesung (welche allerdings wie auch die drei anderen Erzählungen sehr stimmungsvoll mit Musik untermalt wurde) präsentiert, sehr gut umgesetzt von Helmuth Krauss. Ich schätze ihn nicht immer so gut ein, wie der Hörbuch-Markt ihn ansonsten platziert, aber in diesem Hörbuch überzeugt er vollends.
Die Erzählung bietet wenig direkte Handlung, beruht mehr auf Erinnerungen und Berichten. Der Stil, Schilderungen grauenhafter Orte ohne viel direkte Handlung erinnert auch sehr stark an Lovecraft. Sprachlich und gedanklich ist diese Geschichte ein wenig anspruchsvoller, es ist nichts zum nebenbei Hören, man spürt hier sehr stark, dass es sich um eine etwas altmodischere Geschichte handelt.

Der Albino:
Ein Hörspiel, ebenfalls hervorragend umgesetzt. Die Geschichte ist weniger surreal grauenhaft, als vielmehr eine tödliche, überraschend und spannende Geschichte.
Dem anspruchsvollen Hörer wird die erste Geschichte vielleicht ein wenig besser gefallen, aber die meisten werden diese Geschichte eher als das Juwel des Hörbuchs ansehen.

Der Schrecken:
Wiederum eine Lesung von Herrn Krauss, eine etwas kürzere Geschichte, welche die Angst eines zum Tode verurteilten sehr bildhaft, ins grauenhafte übertragene darstellt. Dieses Thema wird nicht reißerisch sondern respektvoll umgesetzt, ist daher sehr zu empfehlen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Das Haus des Richters (Folge 7)  
 Der Fluch von Loch Ness (Editionsausgabe - Folge 3)  
 Der Fluch von Loch Ness (Folge 3)  
 Der Magnetiseur (Folge 4)  
 Die Elixiere des Teufels (Folge 6)  
 Die Rache der Mumie (Folge 1)  
 Die Rache der Mumie (Folge 1 - Editionsausgabe)  
 Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Folge 5)  
 Dracula (Folge 2)  
 Dracula, Jagd der Vampire (Editionsausgabe - Folge 2)  
 Duke Manór (Folge 3)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung