echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3867170827
Inhaltsangabe des Verlags

Ein fulminantes Finale!
In der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal Fincayras entscheiden. Alle Bewohner der Insel müssen zusammenstehen, sonst ist sie verloren. Merlin hat die schier unlösbare Aufgabe, alle rechtzeitig herbeizurufen. Ihm bleiben nur zwei Wochen Zeit …
Im großen Finale haucht Stefan Wilkening Merlin sowie seinen Freunden und Feinden wieder eindrucksvoll Leben ein. Lautstark stapft der Riese Shim durch die Dünen, weise tönt die Stimme des großen Geistes Dagda durch die Nacht, und die Zauberin Urnalda lässt schneidend ihre Befehle durch das Zwergenland schallen.

Titel

Merlin - Merlin und die Flügel der Freiheit (Band 5)

AutorT.A. Barron
GenreFantasy
Kinder und Jugend
ArtLesung
SprecherStefan Wilkening
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungMai 2007
CDs4
ISBN9783867170826  (früher 3867170827)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer320 min
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Merlin"  

Im immer populärer werdenden Fantasy- und Zauberer-Segment darf natürlich auch nicht die Merlin-Saga fehlen. Daher war ich recht neugierig auf diese Produktion, denn das Thema ermöglichte sicher eine wunderschöne Geschichte mit sehr hohem Niveau, es ermöglicht eine action-geladene Umsetzung, aber auch eine schnelle und niveaulose Umsetzung, um auf den fahrenden Zug aufzuspringen.
Um die schnelle Nummer des Geldes wegen handelt es sich Gott sei Dank nicht. Grundlage dieser Lesung ist ein Roman, der bereits seine Qualitäten bewiesen hat. Besser gesagt, eine Buchreihe ist die Vorlage, denn das vorliegende Hörbuch stellt nur den Auftakt einer insgesamt 5-teiligen Reihe dar. Doch man kann dieses Hörbuch auch einzeln hören, ohne ein unbefriedigendes Gefühl dabei zu haben. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, und es wäre auch nicht überraschend gewesen, wenn sich dieses Hörbuch einzig und alleine der Jugend von Merlin widmen sollte, und damit definitiv beendet sei. Da noch nicht klar ist, wann die weiteren Teile dieser Reihe erscheinen, ist es um so erfreulicher, dass man am Ende nicht einfach nur auf den nächsten Teil vertröstet wird.
Doch nun zu einer noch entscheidenderen Frage: wie ist das Hörbuch und wie gelungen die Umsetzung des Romans? Der Punkt, der mir am meisten auffiel: die Kürzungen. Es wurde ein ungewöhnlicher Weg gewählt, den Teile des Romans werden in einer Zusammenfassung innerhalb von ein, zwei Minuten einfach vorgespult, um die Kürzung von über 350 Seiten auf 4 CDs zu realisieren. Dies fand ich aber sehr unbefriedigend, es zeigte sehr deutlich, dass man mit den Highlights abgespeist wird. Dies ist um so schmerzlicher, da es teilweise recht spannend klingende Stellen sind. Dabei ist die Geschichte, wenn sie den erzählt und nicht nur zusammen gefasst wird sehr schön. Es ist eine ruhige und nachdenkliche Geschichte, die aber - weil für jugendliche geschrieben - nicht überanstrengt. Einzig zu Beginn muss man teilweise ein wenig konzentriert sein, um der Handlung folgen zu können. Es klärt sich aber alles im Laufe der Geschichte, was am Anfang ein wenig schnell geht.
Die Zauberei wird sehr selten eingesetzt, aber die Kulisse dieser Geschichte ist schon so exotisch, dass dies kaum auffällt. Da die Grundhandlung der kompletten Roman-Reihe aber "Merlin sucht die Weisheit" ist und nicht "Merlin sucht Kraft und Stärke", wird sich dieser Punkt sicher auch in den anderen Bänden nicht stark ändern.
Fazit: eine sehr gute Geschichte, die aber mit dem Vorspulen an einigen Stellen meiner Ansicht nach sehr schlecht umgesetzt wurde. Allerdings nur dadurch, den Sprechern und der Regie kann nur ein Kompliment gemacht werden.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Die Merlin Saga (Gesamtausgabe)
 Merlin (Band 1)  
 Merlin und der Zauberspiegel (Band 4)
 Merlin und die Feuerproben (Band 3)
 Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit (Band 2)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung