echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3980910873
Inhaltsangabe des Verlags

Die Null-Diät (Jürgen Lux)
Heimatlose (Joachim Ringelnatz)
Das Gleichnis (Robert Gernhardt)
Der über uns (Gotthold E. Lessing)
Die Kellermaus (Heinz Erhardt)
Die Vergesslichen (Eugen Roth)
Sogenannte Klassefrauen (Erich Kästner)
Es sitzt ein Vogel auf dem Leim (Wilhelm Busch)
Streik (Louis Herrmann)
Deutung eines allegorischen Gemäldes (Robert Gernhardt)
Die Ameisen (Joachim Ringelnatz)
Der Urlaub (Eugen Roth)
Nostalgie auf Schienen (Günter Nehm)
Liebeslied eines Arztes (Hermann Iseke)
Der Werwolf (Christian Morgenstern)
Unentbehrlich (Wilhelm Busch)
Sorge dich nicht, borge (Robert Gernhardt)
Bolero (Gregor Köhne/Ody)
Der Wind (Anonym um 1800)
Der Schauspieler (Heinz Erhardt)
Durchblick (Rolf Wargalla)
So'n Quatsch (Jürgen Lux)
Die arme kleine Idee (Otto Sommerstorff)
Brigitte (Frank Suchland)
Am Grab der Gattin (Konrad Pfeffel)
Es waren drei junge Leute (Ludwig Eichrodt)
Das Fräulein stand am Meere (Heinrich Heine)
Der Tauchenichts (Heinz Erhardt)
Das Wasser (Christian Morgenstern)
Es ist halt schön (Wilhelm Busch)

Titel

Der Kuckuck ist eine scheues Reh

 
Autordiverse
GenreGedichte
Humor
ArtLesung
SprecherFrank Suchland
VerlagContrapunkt
VeröffentlichungMärz 2007
CDs1
ISBN9783980910873  (früher 3980910873)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

Gedichte werden im allgemeinen eher als trocken, anspruchsvoll und schwierig angesehen. Viele mögen dies ja auch sein, aber mit Sicherheit nicht die enthaltenen Stücke in „Der Kuckuck ist ein scheues Reh“. Die Textauswahl durch den Herausgeber, Frank Suchland, kann nur gepriesen werden. Dieses Hörbuch ist nicht das erste, welches sich der humorvollen Seite der Lyrik annimmt, allerdings habe ich noch selten eine so überzeugende Zusammenstellung gehört. Ein großer Vorteil dieses Hörbuchs: Herr Suchland beschränkte sich nicht nur auf die zeitgenössischen Künstler wie Heinz Erhardt, sondern flechtet sogar auch Stücke von Autoren wie Lessing und Heine ein. Und überraschenderweise ist das Stück, welches mir am meisten und am humorvollsten in Erinnerung geblieben ist doch tatsächlich „Der über uns“ von Gotthold Ephraim Lessing.
Ein weiteres Puzzlesteinchen zum Erfolg dieses Hörbuchs trägt die musikalische Untermalung bei. Wie alle Produkte des Verlags contrapunkt entstand auch „Der Kuckuck ist ein scheues Reh“ in Zusammenarbeit mit einem Musiker, in diesem Fall Stephan Winkelhake, einem Pianisten, Dirigenten und Komponisten. Dieser sorgt für eine schöne Stimmung beim Hören.
Doch Frank Suchland ist auch noch in einer weiteren Funktion an dem Hörbuch beteiligt, denn er spricht es auch, und zwar gewohnt gekonnt. Es scheint nur, dass seine Stimme von der Abmischung her ein wenig voller sein dürfte. Wenn die Aufnahmetechnik seine Stimme noch ein wenig intensiver geregelt hätte, wäre hier ein rundum komplettes und perfektes Hörbuch entstanden.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung