echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899037464
Inhaltsangabe des Verlags

Camille (26), künstlerisch begabt, ist magersüchtig und jobbt nachts in einer Putzkolonne, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Franck (34), arbeitet als Koch in einem Feinschmeckerlokal, mag leichte Mädchen, schnelle Motorräder und seine Großmutter Paulette (83), eine eigensinnige alte Dame, die sich wehrt, in ein Altenheim abgeschoben zu werden. Philibert (36) ist der letzte große Sproß eines verarmten Adelsgeschlechts, der die Geschichte der französischen Könige im Schlaf hersagen kann, aber zu stottern beginnt, wenn er vor einer jungen Frau steht. Er lebt vom Postkartenverkauf in einem Museum, doch er verfügt – bis die Erbstreitigkeiten in der Familie geregelt sind – über eine 300 qm-Wohnung voller alter Bilder und Möbel.

Dort finden diese vier grundverschiedenen Menschen zu einer vorübergehenden Wohngemeinschaft zusammen, in der sie lernen, die Tragödien des Alltags gemeinsam zu bestehen. Und dort entsteht eine Liebe, die keiner für möglich gehalten hätte, am wenigsten die, denen sie widerfährt.

Titel

Zusammen ist man weniger allein (Sonderausgabe)

 
AutorAnna Gavalda
GenreLiebe
Artgekürzte Lesung
SprecherNina Petri
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungApril 2007
CDs5
ISBN9783899037463  (früher 3899037464)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer389 min
 


Unsere Rezension  

Bereits das Hörbuch "Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet" der Autorin bewies, welche fabelhafte und einfühlsame Erzählerin Anna Gavalda ist. Diese Sammlung von Kurzgeschichten zog mich so sehr in den Bann wie noch keine andere Ansammlung von Erzählungen.
Umso interessierter war ich, wie die Autorin ihren Stil auf einen Roman übertragen bekommt, denn hier besitzt sie viel mehr Raum, um die Geschichte und die Hauptfiguren zu entwickeln und kann ihre wundervolle, emotionale aber nicht kitschige Stimmungsmalerei losgelöst von den zeitlichen Grenzen ausleben. Dies gelingt ihr auch sehr gut, denn der Stil der Geschichte ist wieder phantastisch, man wird durch den Roman hindurch gesogen, vermag sich Frau Gavaldas Stil nicht zu entziehen. Man kann aber daraus vielleicht bereits heraus hören, dass es auch einen Kritikpunkt geben wird. In "Zusammen ist man weniger allein" ist ein Stilmittel enthalten, welches gerade für Kurzgeschichten notwendig ist, welches aber diese Geschichte bis zur Hälfte etwa doch immer wieder ein klein wenig abschwächt: die Hauptfiguren sind zu übertrieben gezeichnet. Was in Kurzgeschichten für Spannung sorgt, da man nicht genügend Zeit hat, die Figuren sich aus den kleineren Details entwickeln zu lassen, sorgt hier eher für ein klein wenig Unglaubwürdigkeit.
Erst in der Mitte des Romans, wenn die Figuren nicht mehr einzeln als kuriose Menschen agieren, sondern wenn sie beginnen, sich gemeinsam zu entwickeln, und wenn man zu verstehen beginnt, aus welcher Vorgeschichte heraus die Rollen so wurden, versteht man, dass sie so ungewöhnlich doch nicht sind, dass es sich mit ein wenig Pech auch um uns hätte handeln können.
Trotz diesem Manko möchte man aber nicht aufhören, den vier Rollen und ihrem Schicksal zu lauschen, und man wird von einer schönen und Mut machenden Geschichte belohnt, die aber dennoch nie unrealistisch und unglaubwürdig wird. So stellt man sich einen im wahrsten Sinne des Wortes "schönen" Roman von einer französischen Autorin vor, zumindest, wenn man in der Geschichte weit genug fortgeschritten ist.
Einen nicht ganz unwesentlichen Anteil daran hat auch die Sprecherin, Nina Petri. Ich hatte zunächst Zweifel, ob sie die richtige Wahl für diese Geschichte ist, da sie nicht unbedingt die weiblichste, nicht die weichste Stimme hat. Ich wurde aber vom Gegenteil belehrt, zum Teil, da die Geschichte eben auch nicht weich beginnt, zum anderen, weil man sich gerade durch ihre Stimme auf die Geschichte einlässt, und nicht über die Sprecherin nachdenkt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 35 Kilo Hoffnung
 Alles Glück kommt nie
 Das Wetter ist schön, das Leben auch
 Ich habe sie geliebt
 Ich habe sie geliebt
 Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet  
 Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet (Auszug)
 Je voudrais que quelqu’un m’attende quelque part (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Zusammen ist man weniger allein  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung