echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899037235
Inhaltsangabe des Verlags

Seine Anwaltskanzlei in Karlsruhe hat Georg Polger aufgegeben. Er will sich seinen Traum erfüllen: ein sorgenfreies Leben als freier Übersetzer in Südfrankreich. Doch die Geschäfte laufen mehr schlecht als recht. Das ändert sich, als er durch einen merkwürdigen Zufall Inhaber eines Übersetzungsbüros wird. Spezialgebiet: Konstruktionspläne für Kampfhubschrauber. Wie gefährlich dieser neue Job ist, erkennt er nur langsam.

Titel

Die gordische Schleife (Sonderausgabe)

 
AutorBernhard Schlink
GenreKrimi/Thriller
Artungekürzte Lesung
SprecherHeikko Deutschmann
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJuli 2006
CDs6
ISBN9783899037234  (früher 3899037235)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer442 min
 


Unsere Rezension  

Die Geschichte besteht aus mehreren Teilen, die fließend ineinander übergehen. Der erste spielt in Frankreich, und Schlink versteht es meisterlich, die dortige Lebenskultur in den Roman einfließen zu lassen. Es dauert auch eine ganze Weile, bis die eigentliche Geschichte, der Agenten-Krimi beginnt. Und es ist gut so, denn noch nie habe ich eine Vorgeschichte so genossen, wo man doch üblicherweise darauf wartet, dass endlich die eigentliche Handlung beginnt.
Das besondere an dieser Agentengeschichte ist, dass die Hauptperson jemand wie Du und ich ist, der sich plötzlich dunklen Mächten gegenüber sieht, und sich nicht auf James-Bond-Manier aus der Affäre ziehen kann, da seine besten Fähigkeiten eben Übersetzen und sich amüsieren sind.
Doch in dem Moment, da sich die Geschichte nach Amerika verlagert, verliert sie auch, denn nicht nur das Umfeld und die Atmosphäre sind nicht mit der französischen Kleinstadt vergleichbar, auch die eigentliche Handlung verliert ein wenig ihren Zauber. Zunächst, denn mit der Zeit wird sie wieder interessanter, da sie irgendwann wieder zurück findet zu ihren Vorteilen. Die Atmosphäre erhält wieder Einzug, und auch die Handlung wird wieder weniger spannend aber dafür schöner.
Dies ist einfach kein Agenten-Thriller, wie man ihn kennt, der von Spannung lebt. Vielmehr ist die Atmosphäre das Besondere, die Liebesgeschichte, die mindestens ebenso große Anteile an der Geschichte hat, und die Sicht aus einer ganz normalen Person.
Schade, dass dieser Roman nicht so weiter ging, wie er begann, dann wäre er wunderschön gewesen. In dem Maße, wie Schlink versucht, die Geschichte spannender zu machen verliert sie zwischenzeitlich. Insgesamt aber immer noch hörenswert für jemand, der mal einen Krimi fernab der Hochspannung hören möchte, der aber gerade deswegen um so schöner ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Wochenende
 Der Seitensprung
 Der Vorleser
 Der Vorleser
 Die gordische Schleife  
 Die Heimkehr
 Liebesfluchten  
 Selb-Trilogie
 Selbs Betrug
 Selbs Justiz
 Selbs Mord
 Zuckererbsen  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung