echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936614784
Inhaltsangabe des Verlags

Im Jahre 1898 versuchte Dr. Abraham Van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte der Finsternis auszulöschen. In Transsilvanien, in einem düsteren Schloß, in den Karpaten kämpften die Männer gegen Dracula, dem Vampirfürsten. Es gelang ihnen den König der Vampire auszulöschen. Die Menschheit war anscheinend gerettet, aber Dr. Abraham Van Helsing täuschte sich. 60 Jahre später kehrte das Grauen zurück und schlug unbarmherzig zu. Der blutige Rachefeldzug des Grafen Dracula begann.

Titel

Die Psi-Akten - Draculas Rückkehr (Folge 12)

AutorSimeon Hrissomallis
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherInspektor Haloway: Bernhard Völgler
Christopher Van Helsing: Thomas Nero Wolff
Dracula: Lutz Riedel
Igor: Wolfgang Klar
Stephen Harker: Bruno Apitz
Elisabeth Harker: Regina Lemnitz
Linda Paxton: Carola Ewert
Assisten: Oliver Rohrbeck
Erzähler: Henry König
VerlagR & B Company
VeröffentlichungMai 2007
CDs1
ISBN9783936614787  (früher 3936614784)
Preis CD
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension zu Folge 10, "Im Antlitz des Todes"  

Eigentlich könnte "Im Antlitz des Todes" eine der besten Folgen der Serie PSI-Akten sein. Vielleicht ist sie das ja auch, leider bietet diese eigentlich total überzeugende Folge zwischendrin ein paar richtig merkwürdige Stellen.
Was macht diese Folge so schön? Sie ist eingebettet in eine Atmosphäre, welche wie geschaffen scheint für eine gruselige Geschichte, und besitzt auch viel Atmosphäre. Das Abenteuer der fünf Kollegen (zumindest anfänglich sind es noch so viele) ereignet sich in einer einsamen, verschneiten Berghütte. Drinnen Wärme und Gemütlichkeit, draußen klirrende Kälte, und außerdem noch eine dunkle Bedrohung. Ein sehr schönes Szenario, welches vom Regisseur und Produzenten auch sehr gut umgesetzt wurde. Man kann beinahe schon sagen erstaunlich gut für diese Serie, die ja teilweise ein wenig platt wirkt, da der Anspruch auch für Jugendliche geeignet zu sein teilweise wohl ausgenutzt wird, um die Ansprüche ein wenig herunter zu drehen.
Den Vorwurf einer platten Geschichte, billiger Dialoge, zu schneller Auflösungen usw. kann man "Im Antlitz des Todes" nun wirklich nicht machen. Es gibt eigentlich nur zwei, drei Stellen, welche wieder ein wenig in die altbekannte Kerbe hauen. Nur sind diese eigentlich so plump daneben, dass einen diese insgesamt wenigen Stellen doch sehr nerven können. So wird zur Begrüßung der Gäste von der Hüttenwirtin eine Böllersalve losgelassen. Die Gäste flippen bei dem Klang so aus, dass die Begeisterungsrufe überhaupt kein Ende mehr nehmen. Und zwar beim ersten Schuss, beim zweiten und auch beim Dritten. Dies ist nur eine kleine Nebenszene, das ganze hat für die weitere Handlung überhaupt keine Bedeutung mehr, und dennoch trüben diese paar Sekunden ein wenig den Hörgenuss.
Von diesen Stellen gibt es nur noch ein, zwei andere (die nicht mehr genannt werden, da man sonst bereits einiges von der eigentlichen Handlung verraten würde), leider ein, zwei zu viele.

Für das Label Russel & Brandon Company ein wenig ungewöhnlich taucht unter den ansonsten sehr überzeugenden Sprechern leider auch Barbara Ratthey auf. Es gibt Szenen, wo dies nicht so auffällt, aber recht häufig klingt sie doch ein wenig falsch besetzt. Diese Stimme würde sich eher für eine Hexe eignen, weniger für die Rolle des potentiellen Opfers.

Fazit: eigentlich eine sehr, sehr gute Folge mit sehr, sehr wenigen aber unangenehmen Schwachpunkten.

Unsere Rezension zu Folge 5, "Villa der Verdammten"  

In der, wie immer in der Serie PSI-Akten, in sich abgeschlossenene Geschichte "Villa der Verdammten" bietet sich ein interessanter Plot an. Die Geschichte ist reizvoll, die Umsetzung gut. Und am Ende wird auf alles noch eine interessante Wendung gesetzt. Insgesamt also ein gutes Hörspiel, im Rahmen dieser Serie also sehr solide und zufrieden stellende Kost, gerade wenn man bedenkt, dass nicht alle Folgen der PSI-Akten wirklich überzeugten.
Allerdings gibt es natürlich auch bei "Villa der Verdammten" mal wieder zwei Kritikpunkte. Einige Dialoge sind ein wenig gekünstelt und überzogen gespielt. Und auch in einigen an sich nebensächlichen Dialogen gibt es Sätze, die so einfach nicht zu einander passen. Als weiterer Kritikpunkt scheint speziell diese Folge der PSI-Akten ein wenig kurz zu sein, es passiert alles plötzlich zu schnell, und alles ist mit einmal vorbei. Hätte man sich hier noch ein klein wenig mehr Zeit gelassen, wäre eine wirklich schöne Folge dabei heraus gekommen. Generell sind alle Folgen der PSI-Akten ein wenig kürzer als andere Hörspiele, aber diese fühlt sich auch so an.
Beide Nachteile sind aber nicht so gravierend, dass man das Hörspiel nicht empfehlen kann, sie verhindern nur einen noch besseren Eindruck.

Unsere Rezension zu Folge 6, "Malwine - Fluch einer Hexe"  

„Die PSI-Akten“ sind Horror-Hörspiele, welche auch die jüngere Generation ansprechen sollen (der Verlag gibt 12 Jahre als Altersgrenze an), und daher den Gruselfaktor eigentlich nicht bis an die Spitze treiben sollen. Dies wird durch Geschichten erreicht, welche ein wenig einfacher gestrickt sind als anspruchsvollere Vertreter dieses Genres. Es gibt meistens auch den ein oder anderen witzigen Moment, und die Geschichten sind auch nicht zu lange, das Happy-End soll früh genug alles wieder beruhigen.
Dies alles gilt genau so auch für die Folge „Malwine – Fluch einer Hexe“. Das Hörspiel ist gut produziert, aber man merkt den Geschichten eben auch an, dass sie ein wenig einfacher sind als andere. Daher bietet diese Folge gute Kost im Vergleich zu den gesetzten Ansprüchen, aber eben auch nicht mehr.
Die Umsetzung selbst ist aber recht gut, Hörspiele des Verlags Russel&Brandon Company stehen immer für gute Sprecher und stimmungsvolle Geräuschkulissen.
Das Thema ist an sich recht originell, die Umsetzung des Themas eben auch wieder ein wenig einfach, an ein paar Stellen nicht wirklich überzeugend. Aber darauf kommt es bei einer Horror-Geschichte ja auch nicht immer an. Lediglich das Ende ist richtig gut, mit so einer Wendung hätte ich nach der ansonsten eher einfachen Geschichte nicht gerechnet.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 13 (Folge 13)
 Allein in der Nacht (Folge 7)  
 Arachnia – Mutation des Grauens (Folge 8)  
 Blutspur der Mumie (Folge 3)
 Burning Grace - Wald der Todgeweihten (Folge 2)
 Flucht vor dem Werwolf (Folge 1)
 Frankensteins Erbe (Folge 9)  
 Im Antlitz des Todes (Folge 10)  
 Kaltes Grauen (Folge 4)
 Kaltes Grauen (Folge 4)
 Karibischer Fluch (Folge 11)
 Malwine - Fluch einer Hexe (Folge 6)  
 Villa der Verdammten (Folge 5)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung