echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036911448
Inhaltsangabe des Verlags

Gott und die Welt, die Liebe, das Leben, Tod und Feierabend - solche Urthemen und die zentralsten Etappen unseres Daseins werden von F.K. Waechter mit ironischer Geste inszeniert. In vornehmlich dialogischer oder szenischer Form bietet er uns mal umwerfend komische, mal boshaftheitere, mal linkische oder läppische Schauergeschichten des Alltags: Ein Jüngling versucht seinem pubertären Drängen als verkleidete Frauenärztin Abhilfe zu verschaffen, Greise sitzen bei Bier an einem Tisch und stoßen wiederholt auf den Altersschwachsinn an, einem Mann teilt der Tod via TV mit, dass nun Sendeschluss ist. Das Leben ist in diesen kleinen Dramen oftmals nichts als ein lamentabler Wartezustand, höchstens die Absurdität irgendwelchen (Nicht-)Tuns erzeugt Sinn. Gnadenlos, aber niemals anklagend geht der Autor mit dem Lebensalltag des braven Bürgers ins Gericht, Handlungsunfähigkeit oder Borniertheit werden mit höchster Raffinesse geschildert, ganze Lebensabschnitte werden auf wenigen Zeilen erzählt.

Da F.K. Waechter eine zurückgenommene, aber facettenreiche Vortragskunst eigen ist, wird die komische Wirkung seiner Texte noch zusätzlich gesteigert - ein Hörgenuss! Und der große Zeichner illustriert CD und Booklet natürlich gleich selbst.

Titel

Die letzten Dinge

 
AutorF. K. Waechter
GenreHumor
ArtLesung
SprecherFriedrich Karl Waechter
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungAugust 2003
CDs1
ISBN9783036911441  (früher 3036911448)
Preis CD
17,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

44 Episoden auf einer CD, da kann jede einzelne nur ein kleiner Schnipsel sein. F. K. Wächter versammelt in diesem Hörbuch kurze Grotesken, kleine Geschichten mit ungewöhnlichen, unerwarteten und unmöglichen Inhalten. Personen, die sich selbst anrufen, sprechende Tote, groteske Dinge geschehen, und keiner wundert sich, solche und ähnliche Dinge erwarten den Hörer.
Zuerst tat ich mich sehr schwer, das Hörbuch auf mich wirken zu lassen, zu kurz und zu grotesk waren die einzelnen Episoden. Mit der Zeit fand ich aber richtig gefallen daran, vielleicht steigerte sich ja auch die Qualität der einzelnen Stücke. Am Ende drehte sich das ganze aber wieder um. Vielleicht weil ich übersättigt war, auf jeden Fall ziehen sich die letzten Geschichten ein wenig. Aber dieses Hörbuch muss auch nicht von Beginn bis zum Ende durchgehört werden, man kann gut und gerne auch mal aufhören und wann anders wieder weiter hören.
Bei diesem Hörbuch muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihn interessiert oder nicht. Ich wage keinerlei Prognosen abzugeben, für welche Zielgruppen es wohl geeignet sei. Kann man aber mit "Die letzten Dinge" etwas anfangen, hat man eine gute Investition getätigt, denn es ist ein Hörbuch, welches man sich nebenher immer wieder anhören kann und wird.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Im Wunderland der Triebe



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung