echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899033213
Inhaltsangabe des Verlags

Kehren die Dämonen auf die Erde zurück? Jahrtausendelang lebten sie auf der Insel Hybras in einer Zwischenwelt, doch nun werden einige dieser mondsüchtigen Wesen auf der Erde gesichtet. Eine Bedrohung für die Menschen und für die Welt der Unterirdischen? Artemis Fowl ist zutiefst beunruhigt. Nur wenn es ihm gelingt, einen der Dämonen zu fangen, wird er Gewißheit über ihre Pläne bekommen. Doch gerade als er auf Sizilien zuschnappen will, kommt ihm Minerva Paradizo, ein zwölfjähriges Mädchen, zuvor. Wie konnte das dem genialen Gauner Artemis Fowl passieren? Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt, bei der sich Minerva als guter Kumpel entpuppt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die zornigen Wesen zu bannen, doch Artemis gerät dabei selbst in die Zwischenwelt. Wird er bald auf die Erde zurückkehren? Sein Bodyguard Butler ist fest davon überzeugt und auch Minerva wartet…

Titel

Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie (Band 5)

AutorEoin Colfer
GenreFantasy
Artgekürzte Lesung
SprecherRufus Beck
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungFebruar 2007
CDs6
ISBN9783899033212  (früher 3899033213)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,95 € Audible.de
Dauer450 min
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Artemis Fowl"  

Von vielen wurde Artemis Fowl als der neue Harry Potter tituliert. Zutreffend, und auch wieder nicht. Bei beiden handelt es sich um Geschichten über Zauberei, Menschen und das Aufeinendertreffen beider Welten. Es finden sich sicherlich noch weitere Parallelen, aber auch sehr viele Unterschiede.
Artemis Fowl ist eine Art Jugend-Krimi über Magie und ein wenig spannender als Harry Potter. Er ist wesentlich actionreicher, wohingegen Harry Potter auch gerade durch die weniger actionhaltigen aber umso interessanteren Alltagsschilderungen der Zauberwelt glänzt. Artemis Fowl ist spannender, witziger und grotesker als Harry Potter, doch es zieht nicht auf die selbe Art und Weise in den Bann, es wird nie eine gleich große Fangemeinde haben.
Eigentlich ist es ja gemein, diese Hörbücher miteinander zu vergleichen, denn gegen Harry Potter kommen im Moment nicht viele Stücke an, nicht nur wegen des Harry-Potter-Booms, sondern weil das Buch und auch die Hörbuch-Umsetzung sehr gut sind. Eine Geschichte mit solch einem Inhalt muss sich einfach an Harry Potter messen lassen. Doch wer bereits alle Teile von Harry Potter kennt, dem kann man dieses Hörbuch auch ruhigen Gewissens empfehlen.
Gelesen wird diese Produktion, wie sollte es auch anders sein, vom Zauberlehrling in Person, Rufus Beck. Er schafft es wieder einmal, die Lesung zu sprechen wie ein Hörspiel, indem er jedem Charakter eine eigene Stimme verleiht. Teilweise sind diese schon relativ schrill, wem Beck also normal schon zu schrill liest, sollte es gar nicht erst probieren, aber eigentlich ist dies bei dem schrägen Thema und der temporeichen Umsetzung auch ganz ok. Dennoch wäre weniger vielleicht in dem Fall doch ein wenig mehr gewesen.

Unsere Rezension zu Band 1, "Artemis Fowl"  

Ich habe das Stück gehört ohne zu wissen das man es mit Harry Potter vergleicht. Somit war die einzige Verbindung Rufus Beck. Und da sind wir auch schon an dem Punkt, der mich ein wenig störte. Mir fehlt bei Artemis Fowl ein wenig die Stimmlagen, wie man sie bei Potter von Beck gewohnt ist.
Allerdings ist das nicht so sonderlich extrem, und es fällt einem auch nur auf, wenn man kurz vorher Potter gehört hat. Insofern also auch hier ein gute Sprecherleistung von Rufus Beck, der den Figuren auf schöne Art und Weise Leben einhaucht.
Aber kommen wir zum eigentlichen Inhalt. Mir gefällt es sehr gut, die Figuren sind sehr stimmig aufgebaut, und die Geschichte ist auch sehr gut.
Elfen, Feen, Kobolde und andere "Fabelwesen" treten hier in einem ganz neuen Licht auf. In einer Art, die man höchstens aus alten irischen Legenden kennt, auf die sich auch vieles bezieht, besonders, wenn es um das "Kleine Volk" geht. Ja und dann ist da noch der Hauptcharakter, Artemis Fowl. Ein Junge, der es faustdick hinter den Ohren hat. Aber nicht auf schelmenhafte Weise, sondern Artemis ist richtig schön fies, und verdammt schlau noch dazu. Mit seinem Butler "Butler", der perfekte Mann wenn es ums Grobe geht, bildet er ein gefährliches und äußerst Effektives Team, das dem "kleinen Volk" das Leben schwer macht.
Artemis Fowl, ist nach Potter ein weiteres Buch, das nicht nur für die Zielgruppe geeignet ist, sondern auch die "Großen" anspricht. Auf jeden Fall einen "Lauscher" (und mehr) wert.

Unsere Rezension zu Band 1, "Artemis Fowl"  

Als böser Harry Potter-Gegensatz angekündigt, sagt mir Artemis Fowl nicht zu.
Hier erleben wir eine Geschichte, die es nicht schafft, den Leser und Hörer mitzureißen. Die ganze Story scheint manchmal nicht durchgängig logisch zu sein und verbreitet dadurch ab und zu ein wenig Kopfschütteln.
Sicher findet auch Artemis seine Fans, sind ja tatsächlich nicht alle dem Potter-Bann erlegen. Aber ich hätte mir gewünscht, ein wenig mehr gegensätzliches zu erfahren, mehr selbst in der Geschichte sein zu dürfen, als nur reiner Beobachter von draußen zu sein.
Es ist schade, dass aus diesem Hörbuch nicht noch mehr gemacht wurde, denn Artemis ist als Charakter durchaus liebenswert und hätte sicherlich eine gute Chance, neben dem Straßenfeger Harry seine Position zu behaupten.
Trotzdem keine klare Kaufempfehlung von mir, aber für alle, die einen Gegensatz zu Potter suchen, könnte dies ein kleiner Glücksgriff sein.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Artemis Fowl (Band 1)  
 Artemis Fowl (Band 1, Englisch)
 Artemis Fowl (Hörspiel)  
 Der Geheimcode (Band 3)  
 Die Akte
 Die Rache (Band 4)  
 Die Verschwörung (Band 2)  
 Die Verschwörung (Band 2 - Sonderausgabe)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung