echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785734085
Inhaltsangabe des Verlags

Eine abgelegene Felslandschaft mitten im Uralgebirge beherbergt eine russische Forschungsstation, die argwöhnisch von westlichen Agenten beobachtet wird. Hier hat sich nach einer gewaltigen unterirdischen Katastrophe ein geheimnisvolles Tor geöffnet. Und schon bald wird klar, wer hinter diesem Tor lauert: Vampire! Die Gefahr beginnt erneut ...

Autor Brian Lumley verbindet Horror- und Spionage-Thriller zu einem einmaligen Mix. Er hat eine eigene bizarre Vampirwelt erschaffen, in der die Wamphyri in steilen Felstürmen mit mächtigen Festungsanlagen hausen. Die Menschen sind nur das Freiwild der Vampir-Lords. Wenn diese auf Jagd gehen, bleibt nicht mehr, als aus den Schatten der riesigen Schwingen zu flüchten.

Titel

Necroscope - Das Dämonentor (Band 6)

AutorBrian Lumley
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherLutz Riedel
VerlagLPL Records
VeröffentlichungSeptember 2007
CDs4
ISBN9783785734087  (früher 3785734085)
Preis CD
25,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer300 min
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Das Erwachen"  

Der Markt für Horrorgeschichten ist groß, das sieht man nicht zuletzt am Erfolg von John Sinclair und Stephen King. Solche Verkaufszahlen würden sich die Verlage für ihre anderen Hörbücher auch wünschen. Doch gibt es kaum Auswahl in diesem Marktsegment. Und wem die Hörspiel-Serien wie John Sinclair, Larry Brent und Co. zu trashig sind, wem also die Handlung zu trivial und billig ist, der wird kaum wo anders fündig. Doch nun hat sich ein junger, deutscher Verlag aufgemacht, den Markt zu beleben. LPL-Records suchte lange, um geeignete Buchvorlagen zu finden, da man nicht das erstbeste Buch umsetzen wollte.
Nach langer Suche wurde man in vorliegendem Buch fündig. Es handelt sich hierbei nicht um einen abgeschlossenen Roman, sondern um den Auftakt zu einer Reihe von Produktionen. Es gibt also am Ende keine Auflösung, sondern vielmehr werden die Hauptfiguren der nächsten Folgen eingeführt.
Es handelt sich um ein echtes Gegenstück zu den Werken des Meisters, zu den Büchern von Stephen King. Es wird eine bedrückende und grauenvolle Atmosphäre geschaffen, die von ganz wenigen Szenen abgesehen nicht mit Blut und Gewalt gezeichnet wird. Vielmehr zeichnet der Autor die Atmosphäre mittels des Grauens, dass im Kopf entsteht, wenn man jemandem eine schreckliche Szene schildert, ihm aber genügend Raum für die eigene Phantasie lässt. Denn nichts ist grauenvoller als die Gefahren, die man sich selbst vorstellt.
Mit dem Auftakt der Serie macht der Verlag sehr neugierig auf den Fortgang, und man bedauert das Ende des Stückes sehr. Man kann nur hoffen, dass die nächsten Folgen nicht zu lange auf sich warten lassen.
Großes Glück hatte LPL-Records, dass sie es schafften, Joachim Kerzel als Sprecher zu gewinnen. Er besitzt die perfekte Stimme für solch bedrückenden Geschichten. Nicht umsonst wurde er auch immer gerne für Stephen-King-Lesungen gewonnen.

Unsere Rezension zu Band 1, "Das Erwachen"  

Wer dieses Buch hören möchte, braucht einen langen Atem. Doch wenn man sich durch die ersten CD’s durchgehört hat, nimmt die Erzählung langsam an Fahrt auf und gewinnt deutlich an Spannung. Während zu Anfang die Hauptpersonen in einzelnen Abschnitten vorgestellt werden und der Hörer sich mit einer Reihe von Namen, Jahreszahlen und Zeitsprüngen herumschlagen muss, wird im Verlauf der Erzählung das gesamte Bild immer deutlicher und setzt sich zu einem Ganzen zusammen. Wenn der Hörer sich dann schließlich so richtig mitten in der Geschichte befindet, endet sie unvermittelt und offen und lässt nur eine Wahl: Teil 2 ("Vampirblut") zu erwerben. Das offene Ende macht allerdings etwas unzufrieden und vermittelt das Gefühl, nur die Vorgeschichte erfolgreich abgearbeitet zu haben. Jetzt kann es so richtig losgehen.

Joachim Kerzel (Synchronsprecher u.a. von Jack Nicholson, Dustin Hoffmann) liest auch dieses Buch glänzend. Ob in mittelalterlichen Romanen (z.B. "Die Säulen der Erde") oder in spannungsgeladenen Horrorbüchern – er stellt die einzelnen Personen gekonnt dar und lockt den Hörer immer tiefer in die Geschichte hinein. Wenn man die Geduld mitbringt, den ausführlichen Beschreibungen des Autors und der – zugegebenermaßen sehr schön bildhaften – Sprache zu folgen, ist "Das Erwachen" der Anfang einer großen Vampir-Saga. Wenn man bei der vierten CD (von sieben) immer noch gelangweilt die Stirn runzelt, lässt man Teil 2 besser im Regal stehen.

Unsere Rezension zu Band 2, "Vampirblut"  

"Vampirblut" ist die grandiose Fortsetzung eines bereits sehr guten ersten Bandes der Hörbuch-Reihe "Necroscope". In dieser zweiten Folge werden die Fäden, welche im ersten Teil zu einer interessanten Geschichte gesponnen wurden, zu einer exzellenten Erzählung verwoben.
Der erste Band überzeugte durch eine einfühlsame und geduldige Einführung der wichtigsten Personen, durch sehr originelle Einfälle im Horror-Genre, welche aber nicht zu einem Feuerwerk gezündet wurden. Dazu war der erste Band zu ruhig.
Wo aber der letzte Teil durch die Kunst des Erzählens bestach, beschleunigt sich das Tempo in "Vampirblut" enorm. Es ist eine phantastische Geschichte um Medien, die mit Toten sprechen können, Vampire, Menschen, die durch Blicke töten können und ähnliche exotische Wesen. Beim Kampf dieser Mutanten, der guten und der bösen, spitzt sich alles auf einen Kampf auf Messers Schneide zu, in dem es keine Schwarz-Weiß-Sichtweise gibt. Man kann sich nicht auf das übliche Schema verlassen, dass der Gute gewinnt und der Böse getötet wird. Aber hören Sie einfach selbst und lassen Sie sich überraschen.
Ist das komplette Hörbuch eines der besten des gesamten Genres, so gilt dies noch viel mehr für eben dieses Ende. Noch kein Horror-Hörbuch konnte auch nur annäherndes bieten. Es ist ein sehr anspruchsvolles und intelligentes Ende, und noch origineller als der Rest des Buches. Brian Lumley greift dazu nicht nur auf blutige Szenen zurück – wenn gleich diese natürlich in einem solchen Roman nicht fehlen dürfen – sondern auch auf grenzwissenschaftliche und erfundene Theorien. Daher muss der Hörer zumindest am Ende auf jeden Fall sehr mitdenken. Aber es lohnt sich.
Doch bei aller Begeisterung für das Ende stellt sich die Frage, ob nicht der Mittelteil mit all den exotischen Wesen, die in einem packenden Thriller gegeneinander antreten, noch besser ist. Oder vielleicht der ruhige aber dafür umso intensivere Beginn? Bei diesem großen Wurf weiß man wirklich nicht, was man meisten heraus heben soll.
Da kann man den Sprecherwechsel gut verkraften. Leider konnte Joachim Kerzel, der absolute Meister-Sprecher in diesem Genre nicht auch für diese Produktion gewonnen werden. Für ihn übernimmt Helmut Krauss die Lesung. Er tritt ein sehr, sehr schweres Erbe an, und zu Beginn klingt seine Stimme auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, sehr rau und ein wenig unkontrolliert. Aber entweder benötigt man nach Kerzels Lesung einfach einen Moment, um sich umzugewöhnen, oder es liegt an der großartigen Geschichte, auf jeden Fall verschwinden diese Kritikpunkte beim weiter Hören sehr schnell aus dem Gedächtnis.
Die bisherige Geschichte ist nach den ersten beiden Bänden abgeschlossen. Es gibt aber noch 13 weitere Folgen, welche diese Geschichte weiter spinnen. Lars Peter Lueg von LPL Records lies bereits verlauten, dass er bei einem entsprechenden Erfolg von "Vampirblut" die Reihe auf jeden Fall fortsetzen möchte. Drücken wir uns allen die Daumen, dass es sehr, sehr schnell mit dem dritten Band weiter gehen wird!

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Blutlust (Band 7)  
 Das Erwachen (Band 1)  
 Höllenbrut (Band 8)  
 Kreaturen der Nacht (Band 3)  
 Totenwache (Band 5)
 Untot (Band 4)
 Vampirblut (Band 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung