echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866042663
Inhaltsangabe des Verlags

Über diese ungewöhnliche Liebesgeschichte wird akribisch Rechenschaft abgelegt: Ein schöner Unbekannter in der U- Bahn, erstes Rendezvous, romantische Abende, ekstatischer Sex. Dann die ersten Krisen und Zweifel - man wird den Freunden vorgestellt, macht gemeinsam Urlaub und zieht schließlich zusammen. Doch was ist zu tun, als der Wunsch nach einem "gemeinsamen" Kind auftaucht?
Es folgen die absurden Erlebnisse eines Menschen, der sich in sich verliebt, sich nachstellt, sich rumkriegt und mit sich zusammenzieht – bevor er sich nach Strich und Faden betrügt und sich schließlich wieder verlässt, weil er ohne sich einfach besser dran ist.
In ihrem Erstlingswerk nehmen die Autoren die Tatsache aufs Korn, dass man sich in Beziehungen ebenso wie im echten Leben meist selbst im Weg steht.
Die morgendliche Kultkolumne auf radioeins beim rbb mit allen 89 Tagebucheinträgen.

Titel

Tagebuch eines Egomanen

 
AutorDaniel Finger, Nico Nowarra, Sven Oswald
GenreHumor
ArtLesung
Sprecher
VerlagWortArt
VeröffentlichungJanuar 2006
CDs2
ISBN9783866042667  (früher 3866042663)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch "Tagebuch eines Egomanen" basiert auf einer täglichen Radio-Kolumne. Diese war in 89 Teilen entstanden, schätzungsweise an 89 Tagen gesendet.
Dank der wirklich außergewöhnlichen Idee, die Liebe eines Menschen zu sich selbst als schizophrenes Liebesverhältnis darzustellen, taucht man in eine ganz außergewöhnliche Welt voller schriller und ungewöhnlicher Formulierungen und Gedanken ein. Allerdings handelt das komplette Hörbuch nur über dieser einen, ungewöhnlichen Idee, welches auf Dauer doch ein wenig an Fahrt verliert. Die anfängliche Betonung dieses Serien-Charakters des Originals erklärt sich nun, denn als Hörbuch, welches man am Stück hört, wirkt die Geschichte eben anders denn als tägliche Kolumne, und zwar verliert sie nach ein wenig Zeit deutlich an Fahrt, bis sie zum dramatischen Höhepunkt wieder volle Stärke gewinnt.
Alle Kenner der Hörbuch-Szene kennen den Verlag WortArt als ein Label, welches hauptsächlich Comedy-Hörbücher verlegt. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn "Tagebuch eines Egomanen" ist ein Roman, dem man aufgrund seines Aufbaus als Tagebuch den Episoden-Charakter gar nicht anmerkt. Es ist eine Geschichte voller Humor, die allerdings aufgrund seiner provokanten Aussagen auch zum Nachdenken anregt. Es ist aber auf gar keinen Fall Comedy, welches man wie gesagt aufgrund des Verlages hätte erwarten können.
Fazit: ein sehr extravagantes, aufregendes und ungewöhnliches Werk, welches eine komplett neue Idee aufgreift, und als tägliche Kolumne sicherlich noch begeisternder war als diese allerdings immer noch sehr interessante Ausgabe.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung