echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866042574
Inhaltsangabe des Verlags

Mit „Dichtungen aller Art“ legt Pe Werner ihre erste "Wortspielreise" vor, kombiniert Musik und Sprache miteinander und spricht und singt aus ihrer Seele. Aufschluss und Einblick ins Wernersche Seelenleben geben Lippenbekenntnisse wie: „Mein Vater war ein König - Schützenkönig, sein späterer Freitod blieb ungekrönt....“. Sie überzeugt mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Wort und Musik, die sie, wie kaum ein anderer Interpret, gelungen zu verbinden versteht. Ihre Texte sind nie „zeigefingernd“, sondern immer mit dem gewissen Augenzwinkern versehen. Pe Werner ist eine vielfältige Pop-Poetin, die mit Mut ehrliche Gefühle in ihren Songs und Texten verarbeitet.

Neben Gedichten, Glossen und Gedankengängen rund ums Leben und Lieben, sind ungewöhnlich viele Songs für ein Hörbuch zu hören. Dabei wird sie lediglich von Peter Grabinger kongenial am Flügel begeleitet.
Unter den acht Songs finden sich zwei Neukompositionen, sowie die berührende Interpretation des Udo Lindenberg-Klassikers „Unter´m Säufermond“, der schon auf Werners´ letzter Liver-Tournee für Furore sorgte. Auf „Dichtungen aller Art“ wird dieses Highlight nun endlich auch auf CD erhältlich sein.

Mit diesem neuen Album zeigt Pe Werner, dass sie nicht nur eine der besten Sängerinnen im Lande ist, sondern auch eine mit allen Entertainment-Wassern gewaschene Unterhalterin.

Titel

Dichtungen aller Art

 
AutorPe Werner
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherPe Werner
VerlagWortArt
VeröffentlichungSeptember 2006
CDs1
ISBN9783866042575  (früher 3866042574)
Preis CD
16,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

"Dichtungen aller Art" ist ein Album einer Sängerin, welche nicht nur Lieder präsentieren, sondern diese auch mit kleinen Texten umrahmen möchte.
Zunächst zu der Musik: es gibt nur eines dazu zu sagen, nämlich wunderschön! Pe Werner singt in diesem Album sehr ruhige Lieder, in welchen sie mit einer großartigen Stimme ungeheuer viel Emotionen und Stimmung transportiert. Man könnte eigentlich sagen, es handelt sich hier um in Töne geflossene Gedichte.
Auf einer Hörbuch-Seite sind aber die gesprochenen Anteile an der CD mindestens genauso wichtig. Diese Bereiche glänzen leider nicht genauso hell. Man sollte diese Texte weniger Erzählungen nennen, wie diese auf dem Cover genannt werden. Es sind viel eher Gedanken. Diese beginnen mit Erinnerungen an eine (reale?) Kindheit und gehen über in Gedanken über Erlebnisse von Erwachsenen, verheirateten und geschiedenen Menschen. Gewisse autobiographische Elemente sind in diesen Gedanken mit Sicherheit enthalten.
Leider sind diese Fragmente und Gedanken aber nicht so sehr mit den Texten der Lieder verbunden, dass diese eine gemeinsame Einheit bilden. Es kommt beim Wechsel immer wieder ein kleiner Bruch auf, man wird nicht von einem zum anderen transportiert. Dabei hätten sich gerade die deutschen Texte von Frau Werner zu solch einer Symbiose gut geeignet. Was noch mehr zu dem kleinen Bruch beiträgt ist die Sprechweise von Pe Werner. So einfühlsam und zärtlich sie auch singt, ihre Sprechweise ist gut, aber sie vermag dieses Gefühl nicht auf diese Teile zu übertragen.
Die einzelnen Texte an sich sind ganz hörenswert. Man wird nicht als veränderter Mensch hervorgehen, wenn man diesen gelauscht hat, aber das beabsichtigt Frau Werner auch nicht. Aber es sind ein paar Denkanstöße, ein paar schöne Vergleiche und einige recht unterhaltsame Stellen vorhanden.
Das Gesamtwerk überzeugt aber zumindest aus der Sicht von Hörbuch-Hörern aus den genannten Gründen nicht wirklich. Dies mag für die musikalischen Anhänger von Pe Werner anders aussehen, da diese etwas ganz neues präsentiert bekommen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung