04.05.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Inhaltsangabe des Verlags Uhu ist in Frankreich und besucht Olivier Messiaen und andere Franzosen. Danach geht es nach Russland, wo die Uhus "sova ukhaet" rufen, zu Igor Strawinsky. Der probt gerade seine "Petruschka". Das russische Pendant zum deutschen Kasperle hüpft und springt, wird schneller und schneller und schneller... bis selbst dem Orchester ganz schwindlig ist. 1916 schrieb Debussy: "Ich habe neulich Strawinsky gesehen. Er sagt: "mein Feuervogel, mein Sacre", wie ein Kind "mein Kreisel, mein Reifen" sagt." Auch der amerikanische Komponist John Cage liebte es zu spielen. Er erlaubte sich, was Eltern ihren Kindern streng verbieten würden, und steckte Schrauben, Radiergummis und andere Kleinteile zwischen Klaviersaiten. So entdeckte er völlig neue, unerhörte Klänge. UHU war in der Werkstatt des Komponisten und hat ihm über die Schulter geschaut. Damit sich die zweite Reise über den großen Teich auch lohnt, hat UHU gleich noch Arturo Toscanini beim Dirigieren in Amerika beobachtet und Filmmusik-Komponisten wie John Williams aufgespürt.
Weitere Hörbücher dieser Reihe: Das 10. Jahrhundert
Das 11. Jahrhundert Das 12. Jahrhundert Das 13. Jahrhundert Das 14. Jahrhundert Das 15. Jahrhundert Das 16. Jahrhundert Das 17. Jahrhundert Das 18. Jahrhundert Das 19. Jahrhundert (Die Romantik und ihre Opern) Das 19. Jahrhundert (Die Romantik und ihre Virtuosen) Das 20. Jahrhundert (Zwölf Töne, blaue Noten und was sonst noch war) (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
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