echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937995013
Inhaltsangabe des Verlags

Der letzte Drache
Immer wenn ein Prinz und eine Prinzessin heiraten, muss der Bräutigam seine Braut vorher vor einem Drachen erlösen, um seine Liebe unter Beweis zu stellen. Das geht nun schon so lange, dass nur noch ein einziger Drache übrig geblieben ist. Und ausgerechnet dem schmecken Prinzessinnen gar nicht …

König Willi
Willi sucht Arbeit als König. Als er aber in seinem neuen Reich ankommt, stellt sich heraus, dass dort ein Drache wohnt, den es regelmäßig danach verlangt, Könige zu fressen. Kein Wunder, dass die Arbeitsstelle frei war …

Titel

Der letzte Drache und andere Drachengeschichten

 
AutorEdith Nesbit
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherMartin Heckmann
VerlagOpossum-Hörbücher
VeröffentlichungApril 2006
CDs1
ISBN9783937995014  (früher 3937995013)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch „Der letzte Drache“ enthält zwei Drachen-Geschichten der Autorin Edith Nesbit. Vom Aufbau der Geschichte her könnte man das ganze auch als Drachen-Märchen bezeichnen, allerdings unterscheiden sich die zwei Erzählungen in einigen Punkten recht deutlich von den üblichen Märchen: sie sind wesentlich detaillierter und besser ausgearbeitet.
Vor allem in der ersten Geschichte zeigt die Autorin eine große Meisterschaft darin, kindgerechte und liebenswerte Geschichten zu schreiben. Die erste Geschichte, „Der letzte Drache“, ist eine der besten Kindergeschichten, welche ich je gehört habe. Sie ist witzig, unterhaltsam und einfallsreich, ohne zu turbulent zu sein. Mit dieser Geschichte hat sich Frau Nesbit selbst geadelt und in den Kreis der besten Kinderbuch-Autoren katapultiert.
„König Willi“ dagegen ist auch sehr gut, besitzt aber bei weitem nicht die Brillanz der ersten Geschichte, denn sie beginnt ein wenig schleppend, und besitzt auch ein, zwei Elemente, welche so zwar in vielen Kinder-Geschichten auftauchen, aber pädagogisch nicht ideal sind. Soll aber ausdrücklich heißen, dass die Geschichte sich immer noch ein wenig über dem Durchschnitt der normalen Kinder-Geschichte bewegt.
Einen deutlichen Abzug gibt es aber in der technischen Bewertung. Sprecher, Booklet und äußerer Eindruck sind sehr gut, um so überraschender, dass sich heraus stellte, dass jede Geschichte genau aus einem Track besteht. Wenn ein Kind also zwischendrin zu hören aufhört, muss es wieder in einem maximal halbstündigen Track spulen und suchen, wo es sich zuletzt befunden hat. Oder es hört die Geschichte immer und immer wieder von Beginn an, bis es eben wieder unterbrochen wird und den CD-Spieler stoppt. Dies ist bei Hörbüchern für Erwachsene kaum zu akzeptieren, noch weniger bei Kindern, welche mit der technischen Bedienung des CD-Spielers vielleicht schon an ihre Grenzen stoßen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Drachenplage und mehr Drachengeschichten  
 Die Kinder von Arden  
 Kinder-Hörspielbox



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung