echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899408500
Inhaltsangabe des Verlags

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, 2009. Jonas hat einen Beruf, den es eigentlich nicht mehr gibt: Privatdetektiv. Er pflegt die Eigenschaften seiner klassischen Vorbilder: Ehrenhaftigkeit. Sturheit. Unverschämtheit. Witz. Ein bisschen Sentimentalität.

In seinem neuen Fall steht Joans vor einem Rätsel: Judith Delgados lebensfroher Onkel Adrian aus der Südstadt hat sich aus seinem Appartement im neunten Stock gestürzt. Sam, der Supercomputer von Jonas, weiß dazu Erstaunliches zu berichten...

Wer sich in eine intelligente Krimihandlung, schlagfertige Dialoge, Musik der 80er und Science-Fiction der Jetztzeit versenken möchte, dem sei diese Hörspielserie ans Herz gelegt. Alles, was Rang und Namen hat, sprach irgendwann mal in Der letzte Detektiv: von Bodo Primus bis zu Gert Rubenbauer, Karin Anselm und Joachim Wichmann.

Wer sich in eine intelligente Krimihandlung, schlagfertige Dialoge, Musik der 80er und Science-Fiction der Jetztzeit versenken möchte, dem sei diese Hörspielserie ans Herz gelegt. Alles, was Rang und Namen hat, sprach irgendwann mal in Der letzte Detektiv: von Bodo Primus bis zu Wolfgang Bütter, Karin Anselm und Joachim Wichmann.

Titel

Der letzte Detektiv - Testmarkt (Folge 1)

 
AutorMichael Koser
GenreKrimi/Thriller
Science-Fiction
ArtHörspiel
SprecherBodo Primus
Karin Anselm
Joachim Wichmann
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungJuli 2006
CDs1
ISBN9783899408508  (früher 3899408500)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer50 min
 


Unsere Rezension  

Eingefleischten Hörspiel-Fans der alten Garde muss sicherlich nicht mehr viel gesagt werden, denn „Der letzte Detektiv“ ist die erste Folge einer absoluten Kult-Hörspiel-Serie früherer Zeiten aus dem Radio. Lange, sehr lange musste man warten, bis diese Serie auch auf CD erhältlich ist.
Es werden aber heutzutage immer weniger Leute wissen, wer Jonas, der letzte Detektiv ist: ein nicht angepasster, rauhbeiniger Vertreter der Privatschnüffler-Zunft, in einer Zukunft, in der große Konzerne und Macht-Blöcke das Geschehen bestimmen, nicht einzelne Menschen, die auf ihr Recht pochen. Bei den Fällen von Jonas steht nicht die Spannung im Vordergrund, sondern die Atmosphäre, die verschrobenen Gespräche zwischen Jonas und seinem noch merkwürdigeren Computer. Das Umfeld der einzelnen Fälle ist zwar ein wenig düster, aber die Handlung beinhaltet auch immer einigen Dialog-Witz und ist fast mehr Unterhaltung denn richtiger Krimi.
Wenn auch die Sprecher sehr gut ausgewählt wurden, so hört man den Produktionen mittlerweile doch an, dass sie nicht mehr topfrisch sind, aber dies trägt auf jeden Fall auch zum nostalgischen Charme der Serie bei.
Zum ersten Fall, “Testmarkt“ ist kaum noch etwas hinzuzufügen, denn dieser kann wirklich stellvertretend für die gesamte Serie angesehen, Pardon, angehört werden. Sollte er auch, denn alle Liebhaber des Hörspiel-Marktes müssen eigentlich „Der letzte Detektiv“ kennen, zumindest eine einzige Folge, nach der man sich dann letztlich entscheiden kann, ob man sich auch für den Rest interessiert, oder eben auch nicht.

Ihr Kommentar
von Unbekannt

"Der letzte Detektiv" ist der absolute Hammer, ich kann nur allen Hörspielfreaks jüngeren Semesters raten, sich auf die Spur dieses Detektivs zu setzen. Der Bayerische Rundfunk wiederholt im ersten Halbjahr 2010 6 Folgen übrigens!

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Reservat (Folge 3)
 Safari (Folge 2)
 Schlachthaus (Folge 4)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung