echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899408217
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Fischer verschwindet spurlos vor Peru. Ölexperten stoßen in der norwegischen See auf Würmer, die riesige Ozeanflächen besiedeln. In Kanada greifen Wale Touristen an. Eine unbekannte Macht aus dem Meer erhebt sich gegen die Menschheit.
Sigur Johanson, norwegischer Biologe, und Leon Anawak, kanadischer Walforscher, schließen sich einem wissenschaftlichen Team an, das die Gewalt aus dem Meer erforschen will. Gemeinsam mit der Wissenschaftjournalistin Karen Weaver kommen sie einer unheimlichen Wahrheit auf die Spur.

Gewaltige Soundeffekte und opulente Kompostionen führen in unbekannte Tiefen und lassen die furchterregende Meereskraft lebendig werden. Die mächtigen Bilder verdichten sich in diesem Hörspiel, die Apokalypse wird vorstellbare Realität.

Titel

Der Schwarm

 
AutorFrank Schätzing
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Manfred Zapatka
Joachim Kerzel
Mechthild Grossmann
Stefan Gebelhoff
Thomas Balou Martin
Ralph Morgenstern
Ulrike C. Tscharre
Frauke Poolmann
Hörprobe
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung20.8.2004
CDs10
ISBN9783899408218  (früher 3899408217)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
19,95 € Audible.de
Dauer750 min
 


Unsere Rezension  

Zu aller erst: dieses Hörbuch ist bombastisch! Ohne Zweifel handelt es sich um eines der besten Hörbücher dieses Jahres, und ganz sicher um das beste im Bereich Spannung und Action.
Frank Schätzing war bisher ein Autor, der verglichen mit seinen Werken viel zu wenig Beachtung fand, aber dies hat sich mit "Der Schwarm" endlich geändert. Nicht umsonst ist das Buch bereits auf dem Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste.
In "Der Schwarm" wird die Menschheit ganz plötzlich vom Meer (bzw. dessen Bewohnern bedroht), und diese greifen zu wirklich spektakulären Mitteln. Dies macht die Geschichte zu einem ganz besonderen Stück, einfallsreich und extrem spannend. Aber nicht nur eine der besten Geschichten der letzten Jahre zeichnet dieses Buch aus. Schätzing versteht es meisterhaft, diese umzusetzen. Bei vielen Geschichten mit spektakulären Handlungen wird das Hören mit der Zeit doch wieder langweilig, da sich auch sehr gute Ideen im Lauf einer Geschichte abnutzen. Doch immer wenn man bei "Der Schwarm" denkt, jetzt geschieht genau dieses, schlägt die Geschichte einen Haken und geht in einer ganz anderen Richtung weiter. So beginnt sie eher gruslig mit dem Überfall von ansonsten zahmen Tieren, sie wandelt sich im Laufe der Zeit zu einem Wissenschaftskrimi, wird zu einem Science-Fiction, zu einem Agenten-Thriller, zu einer Action-Story, und dass alles innerhalb von 10 CDs!!!
Doch so unglaublich die Geschichte klingt, Schätzing hat seine Hausaufgaben gemacht. Zum Beispiel erklärt er so ganz nebenbei mal, was ein Tsunami ist (eine riesige Flutwelle von gigantischer Höhe) und zwar so leicht und verständlich, dass man sich fragt warum Professoren darüber eine ganze Vorlesung halten müssen. Um dieses Thema geht es übrigens auch in unserer Hörprobe. Klar wird die Geschichte sich so nie wirklich abspielen, aber zumindest ist der Autor bemüht, sie möglichst schlüssig zu erzählen. Dies hat ihn sicher viel Zeit für die Recherche gekostet, aber es hat sich gelohnt!
Diese Rezension ist schon viel zu lange ausgefallen, doch es fällt schwer mit dem Lob aufzuhören. So soll auch die ausgezeichnete Produktion nicht unerwähnt bleiben. Erzählungen und Dialoge wechseln sich ständig ab, aber durch den genialen Spannungsaufbau ist der Übergang für den Hörer immer angenehm fließend. Besonders gefällt Joachim Kerzel (wie immer), da er diesmal nicht wie so oft der Erzähler ist, sondern sich als Sprecher der Hauptfigur voll einbringen kann!
Die Untermalung mit Musik und Geräuschen ist unaufdringlich, aber sehr effektvoll.
Fazit: dieses Hörbuch ist einfach nur Spitze!!!

Ihr Kommentar
von -=|eXiSteNCe|=-

Ich kann den bisherigen Kritiken nur zustimmen. Dieses Hörbuch / Hörspiel ist eine gekonnte Genre-Mischung mit häufig wechselndem Tempo, interessanten Charakteren und gleich mehreren hervoragenden Story-Lines, welche lange Zeit parallel zueinander laufen.
Es gibt speziell zu dem Buch Der Schwarm auch einen Haufen negative Kritiken, welche vor allem die vielen sterbenden Charaktere innerhalb der Geschichte kritisieren und dem Autor zudem einen Hollywood-Abklatsch bekannter Filme vorwerfen. Diese Meinungen kann ich nur zum Teil bestätigen, denn im Endeffekt mögen sicherlich einige Filme für diese Geschichte Pate gestanden haben, allerdings sind diese Anleihen gekonnt zu einer komplett neuen Story verknüpft worden und fallen daher kaum auf.
Die Produktion dieses Hörbuches ist und bleibt bei aller Kritik, nach der manche ja nahezu penetrant suchen, so ziemlich das Beste was mir bisher im Bereich der deutschsprachigen Hörbücher & Hörspiele untergekommen ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Puppenspieler
 Der Schwarm / Nachrichten aus einem unbekannten Universum
 Die Krimi-Edition
 Ein Zeichen der Liebe  
 Ein Zeichen der Liebe  
 Keine Angst  
 Limit  
 Limit
 Mordshunger
 Nachrichten aus einem unbekannten Universum
 Tod und Teufel (Hörspiel)
 Tod und Teufel (Hörspiel - Sonderausgabe)
 Tod und Teufel (Lesung)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung