echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939444235
Inhaltsangabe des Verlags

Gerade habe ich nach England geschrieben wegen eines Cambridge International Poetry Festivals im nächsten Jahr, im April, wozu man mich eingeladen hat und wohin ich fahren werde und meine neuen Gedichte vortrage, eine hübsche Vorstellung für mich, meine Gedichte woanders vorzulesen als hier – schrieb Rolf Dieter Brinkmann am 2. August 1974 an seinen Freund Hartmut Schnell in Texas: Zu dem Festival kommen auch zwei Amerikaner, die ich sehr gut finde und deren Sachen ich gerne gelesen habe, John Ashbery und Edward Dorn, aus England Lee Harwood, ein Dichter in meinem Alter. Wie ich zu dieser Einladung gekommen bin, weiß ich nicht. Ich war ganz erstaunt, als ich sie vorige Woche bekam.
Die Einladung bezog sich auf das erste Cambridge Poetry Festival, das im April 1975 stattfinden sollte – in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu einer neuen Veröffentlichung Brinkmanns: Der neue Gedichtband Westwärts 1 & 2 sollte im Mai 1975 im Rowohlt Verlag erscheinen. Es sollte die erste Veröffentlichung seit 5 Jahren werden. Brinkmann plante, einige Gedichte beim Festival in englischer Sprache zu lesen und bat Hartmut Schnell um Übersetzungen. Andere englische Fassungen, die Rolf Dieter Brinkmann vortrug, wurden von A. Leslie Willson und Christopher Middleton übersetzt.
Brinkmann reiste nach Cambridge. Er wohnte bei John James. Das internationale Cambridge Poetry Festival, zu dem zahlreiche Lyriker aus verschiedenen Ländern anreisten, fand von Donnerstag, den 17. bis Montag, den 21. April 1975 statt. Für diese Zeit verwandelte sich Cambridge in einen Ort mit Lyriklesungen, Diskussionen, Filmvorführungen, Vorträgen, Buchausstellungen und Signierstunden, Musik und Tanz.
Rolf Dieter Brinkmann hatte zwei Lesungen. Am Samstag stellte er sich vor, mit John Ashbery, Lee Harwood und John James. Am Sonntagnachmittag las er bei der Veranstaltung Contemporary German Poetry, mit Erich Fried, Michael Hamburger, Reiner Kunze und Jürgen Theobaldy.
Brinkmanns Lesungen vom 19. und 20. April 1975 werden hier unter dem Titel The Last One veröffentlicht. Brinkmann stellt sich in englischer Sprache vor. My name is Rolf Dieter Brinkmann. I am coming from Cologne and Cologne is a dark industrial city. Der Zuhörer ist schnell im Bann dieser schwingenden kraftvollen und fordernden Stimme. The beautiful simplicity is a dream. Brinkmann hat – wie man auf dem mitgeschnittenen Band hört – das Publikum vom ersten Augenblick an auf seiner Seite, schon bevor er seine Gedichte liest. There was a hipster on the plane: Er zitiert einleitend den amerikanischen Songwriter Loudon Wainright III, um dann mit dem Gedicht "Hearing the news today" zu seiner eigenen poetry zu kommen. Die Stimme, die wir hören klingt nicht nach einem, der sich fünf Jahre lang aus dem literarischen Leben zurückgezogen hatte. Er erkundete in dieser Zeit die Sprache, das Gefühl, das Schreiben eines zweiten Romans, reiste nach Montpellier, Longkamp, Husum, Rom, Olevano, Graz, Austin in Texas und schrieb weiter.
Er collagierte, sammelte, schrieb Beobachtungen, Notizen, Tagebücher, legte Materialalben an. Gleichzeitig arbeitete er an Gedichten, sammelte sie in umfangreichen Mappen, aus denen nach fünf Jahren der Gedichtband Westwärts 1 & 2 entstehen sollte. Dem Publikum in Cambridge stellte er diese Gedichte vor.
The Last One. Auf seiner Rückreise aus Cambridge nach Köln war Brinkmann mit Jürgen Theobaldy in London. Er wollte dort im Rhine Hotel übernachten. Am Abend ereignete sich der tödliche Unfall: Beim Überqueren der Westbourne Grove im Stadtteil Bayswater überfuhr ihn eine schwarze Limousine. Es war der 23. April 1975.

Titel

The Last One

AutorRolf Dieter Brinkmann
GenreGedichte
ArtLesung
SpracheEnglisch
Sprecher
VerlagIntermedium records
VeröffentlichungApril 2005
CDs1
ISBN9783939444237  (früher 3939444235)
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Wörter Sex Schnitt



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung