echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934847676
Inhaltsangabe des Verlags

Das erste deutsche Country-Hörspiel ist da! Der König des westlichen Schwungs Peter Lohmeyer in der Rolle des Western-Swing-Stars Spade Cooley

Britta Höpers Original-Hörspiel, das die tragische Lebensgeschichte des Western-Swing-Stars Spade Cooley erzählt, wurde am 16. April 2004 als Ursendung im hör!spiel!.art.mix in Bayern2Radio präsentiert und dann sofort zum "Hörspiel des Monats“ erkoren. Der Soundtrack des Hörspiels sind legendäre und obskure Countrysongs, von Britta Höper neu getextet oder kongenial ins Deutsche übertragen und komponiert von Ulrich Bassenge. Exklusiv für das Hörspiel wurden die Lieder im Studio mit den Musikern der Radio Playboys und den Schauspielern und Sängern April Hailer, Peter Lohmeyer, Frank Spilker (Die Sterne) und Reiner Schöne produziert. Leonhard Koppelmann führte Regie bei dem Stück mit über 30 Rollen und einer Länge von 80 Minuten.

Die Idee:
Das Original-Hörspiel ist Splattermovie, Melodram und Musical zugleich, Britta Höper siedelt die Geschichte in einem mythischen Amerika an, wissentlich schwankend zwischen Recherche, Nachdichtung und Klitterung. Die Protagonisten singen deutsch, sprechen deutsch und denken vermutlich deutsch. Die Radio Playboys spielen die Lieder, die in freier Nachdichtung große Songs des Western Swing neu erfinden: 'Amphetamin Blues'; 'Schäm Dich' oder 'Leuchte Texas Mond' lauten ihre Titel, die Texte sind deutsch und von Britta Höper neu gesetzt auf den Rhythmus des Western Swing. Die Komposition von Ulrich Bassenge ist Western Swing mit einem zeitgenössischen edge, sie berührt Americana, Filmmusik und Elektronika. Geräusch- und Musikebene vermischen sich. In den zwischen die Szenen gestreuten Inserts kommen die großen Themen Showgeschäft, Musik, Drogen, Spiel, Zeit, Prärie, Tod, Liebe zur Sprache, die auch die Themen großer Countrysongs sind.

Die Hintergrundstory:
Der König des westlichen Schwungs alias Spade Cooley wurde Anfang der 40er Jahre mit 'Shame on you' an der Westküste zum Star. Fortan bezeichnete er sich selbst als King of Western Swing. In den gut 35 Jahren seiner Karriere erlebte Spade Cooley den Aufstieg und Fall auf besonders dramatische Weise. In den Jahren des Ruhms strömten 20.000 Zuschauer in seine Konzerte, Spade heiratete die Backgroundsängerin Ella Mae, Tochter Melody wurde geboren, die eigene Fernsehshow 'The Hoffman Hayride' erreichte 75% Marktanteil. Für extravagante Auftritte, 500$-Anzüge aus weißem Leder, Sauftouren und Pokerrunden war gesorgt. Ein Musikstil, der traditionelle Cowboymusik und Jazz kombinierte, ging in die Geschichte ein. Alkoholismus, Amphetamine und Paranoia ließen Spade Cooleys Stern sinken. Bandinterne Schwierigkeiten führten zur Auflösung seiner erfolgreichen Combo. Alle ehrgeizigen Vorhaben der 50er Jahre scheiterten. 1961 katapultierte Spade Cooley sich zurück auf die Titelseiten. In einem Anfall rasender Eifersucht hatte Cooley seine Frau grausam misshandelt und zu Tode gefoltert. Mit den Worten "You're gonna watch me kill her, otherwise I'll kill you and me, too" zwang er die Tochter, der Tat beizuwohnen. Cooley entging der Todesstrafe, wurde nur zu lebenslanger Haft verurteilt. Aufgrund guter Führung und der Entwicklung zum reuigen Vorzeige-Häftling gelang es ihm noch einmal, als Musiker aufzutreten: bei einem Wohlfahrtsball der Polizei. Spade Cooley absolvierte eine umjubelte Show, ging von der Bühne und starb Backstage 1969 an einem Herzinfarkt.

Titel

Spade Cooley

AutorBritta Höper, Ulrich Bassenge
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagIntermedium records
Veröffentlichung 2004
CDs2
ISBN9783934847675  (früher 3934847676)
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung