echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3922647278
Inhaltsangabe des Verlags

Die Flaschenpost - Löwe hat Zahnschmerzen - Bestimmung - Das Warten - Rücksprache mit der Hose - Temperierte Wasserleitung - Die beiden Seiten - Weisheit auf Eseln - Die Wühlmäuse - Ein Wiedersehen - Silvesterfeier - Der kluge Prophet - Die Krähen - Eheharmonie - Erotisches Wechselspiel - Seufzerfamilie - Flucht - Pensionierte Sittlichkeit - Legende - Legitimation - Das Gummiband - Pfingstbrief u.a.

Titel

Höchst moralische und unmoralische Verse

 
AutorFred Endrikat
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherMichael H. Gloth
VerlagGloth Verlag
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783922647270  (früher 3922647278)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

Zu dieser Vers-Sammlung von Fred Endrikat gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er schrieb Verse und Gedichte in der Tradition von Joachim Ringelnatz und Wilhelm Busch, und das sehr gut. Wer also solche Humoreken wie die von den beiden genannten mag, der wird auch die von Fred Endrikat mögen. Es ist eigentlich unverständlich, warum der Namen dieses Dichters so unbekannt ist im Vergleich zu seinen „Kollegen“, aber nicht Talent alleine ist das, was zählt, es kommt eben auch immer darauf an, die richtigen Leute für sich zu begeistern. Sicher gab es noch einige Dichter dieser Richtung, die ebenfalls gute Gedichte geschrieben haben, und noch unbekannter waren als Herr Endrikat.
Die Mischung auf dieser CD enthält Vier-Zeilen-Verse ebenso wie kurze Geschichten in Versform. Sie sind durchweg heiter, ein oder zwei mal kann man sogar kurz auflachen bei der Pointe. Nicht jedes Stück ist aber so humoristisch mit einer überraschenden Pointe ausgelegt, auch in diesem Punkt trifft man eine bunte Mischung an, denn andere Stücke sind von Beginn an heitere Beschreibungen ohne noch steigerndes Ende. Was man allerdings logischerweise nicht von „Höchst moralische und unmoralische Verse und Gedichte“ erwarten darf ist tiefergehendes literarisches Niveau.
Der Sprecher, Michael H. Gloth könnte mit der Sprechweise zumindest auf dieser CD nicht unbedingt befriedigend „Faust“ vortragen, er klingt ein klein wenig „einfach“. Allerdings passt dies sehr gut zu dieser CD, weshalb man ihm vielleicht das große Kompliment machen muss, sich sehr gut auf das Hörbuch eingestellt zu haben. Er spricht die Texte wie gesagt ohne große Sensibilität, ein wenig hölzern, aber sehr lebendig. Und genau dies passt zu den Versen von Fred Endrikat.

Ihr Kommentar
von Unbekannt

Das Gedicht Löwe hat Zahnschmerzen ist wirklich toll.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung