echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939451010
Inhaltsangabe des Verlags

Die Kölner Mordkommission bittet den BKA-Ermittler Leon Kramer um Hilfe. Der Experte für Ritualmorde soll ihnen bei einem aktuellen Fall zur Seite stehen. Schon bald muss sich Kramer die Frage stellen, wem von seinen Kollegen er noch trauen kann - denn es scheint einen Maulwurf in den Reihen der Polizei zu geben. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin, der Gerichtsmedizinerin Jacobi, ermittelt er schließlich auf eigene Faust und kommt dabei einem Jahrhunderte alten Geheimnis auf die Spur.

Titel

Ein Fall für Leon Kramer - Der Kodex (Folge 1)

 
AutorMarkus Topf
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherLeon Kramer: Fabian Harloff
Jacobi: Andrea Suwa
Heinrich: Konrad Halver
Arango: Douglas Welbat
Behrendt: Francesco Pahlevan
Edel: Oliver Theile
Naujoks: Christof Maaß
Jana Diakovska: Sara Kelly-Husain
Milan: Constantin von Westphalen
Dennis Kahrmann: Wanja B. Kneib
Mirko Schmeling: Moritz Zielke
Sophie: Kirstin Hesse
Dimitri: Horst Kurth
Kripobeamter: Robert Herrmann
Polizist: Cyprian Hercka
VerlagHörspiele Welt
VeröffentlichungApril 2006
CDs1
ISBN9783939451013  (früher 3939451010)
Preis CD
9,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer52 min
 


Unsere Rezension  

Die neue Hörspiel-Serie "Ein Fall für Leon Kramer" scheint vom Story-Aufbau her eigentlich eine deutsche Version von John Sinclair zu sein. Beim Hören stellt man aber fest, dass Nuancen in der Handlung und in der Umsetzung eine total andere Geschichte aus den selben Elementen gemacht hat. Die Hauptfigur ist ein Polizist, welcher ungewöhnliche Morde zu untersuchen hat - offiziell Ritual-Morde, aber jeder ahnt bereits, dass es sich eher um übersinnliche Ereignisse handelt, welche den Helden der Serie erwarten. Dabei fehlt dieser Serie einiges, wenn man erwarten würde, dass John Sinclair die Vorlage für diese Serie ist: akustisch ist alles gut und wohlgefällig, aber nicht so bombastisch wie bei John Sinclair. Auch der Handlung fehlen etwa 10 Prozent an Aufregung und Absurditäten im Vergleich zu John Sinclair. Dies ist allerdings bei weitem kein Fehler oder eine Nachlässigkeit, denn genau dieses macht "Ein Fall für Leon Kramer" zu etwas anderem, nicht etwas schlechterem.
Natürlich gibt es auch in der Startfolge "Der Kodex" übernatürliche Wesen, aber sie sind nicht ganz so ungewöhnlich, wie in anderen Horror-Serien. Es wird ein vergleichsweise guter Versuch unternommen, diese wirklich wissenschaftlich zu erklären, ohne aber langweilig zu werden. Durch diese, "relativ realen Monster", hat man fast den Eindruck, einer action-haltigen Krimiserie zu lauschen.
Viele Serien starten mit Folgen, welche im Vergleich zu späteren Folgen doch recht fragwürdig sind. Wenn dies bei "Der Kodex" der Fall ist, dann dürfen wir uns auf eine gute Serie freuen, welche sehr gute Unterhaltung und gute, über den Durchschnitt hinaus gehende Kost verspricht. Allerdings gibt es natürlich auch noch Dinge, welche zu kritisieren sind. Am meisten ist die Frage der Sprecherwahl für die Hauptfigur zu diskutieren. Klingt Fabian Harloff bereits erwachsen und reif genug für diese Rolle? Vielleicht liegt es daran, dass er bis vor kurzem (auch im Fernsehen) eher Jugendliche Rollen gespielt hat, und man sich daher schwer tut, die Stimme der Rolle zuzuordnen, vielleicht aber auch daran, dass Herr Harloff die Rolle einfach nicht mit genug Intention und Tiefgang anlegt, das Ergebnis bleibt.
Ansonsten bleibt noch ein Feilen an vielen kleinen Dingen, um den kompletten Gesamteindruck ein wenig wertiger zu machen, Interessant, ein klein wenig anders und hörenswert ist diese erste Folge der Serie "Ein Fall für Leon Kramer" aber auf jeden Fall.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Das Geheimnis der Tempelritter (Folge 2)  
 Der verlorene Tag (Folge 3)  
 Die Spur aus Blut (Folge 4)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung