echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899030508
Inhaltsangabe des Verlags

Ich komme erst wieder zur Ruhe, wenn ich bei ihm bin. Manchmal breche ich schon in der Türöffnung in Tränen der Erleichterung und Rührung aus, weil er dort in seinen Boxershorts steht und mich in der Wohnung erwartet, in der es immer warm ist, in der die Musik von Adamo erklingt und in der es nach Suppe duftet." Im Februar 1991 lernen sie sich kennen: Ischa Meijer, in den Niederlanden als Talkmaster, Entertainer und Journalist berühmt-berüchtigt, macht mit dem Shooting-Star der Literaturszene, Connie Palmen, ein Interview. Es ist zugleich der Beginn einer amour-fou, die ein Leben lang andauern würde, wenn sie die Zeit dafür bekäme: Im Februar 1995 stirbt Meijer überraschend an einem Herzinfakt

Titel

I.M. - Ischa Meijer. In Margine. In Memoriam.

 
AutorConnie Palmen
GenreLiebes-Drama
Artgekürzte Lesung
SprecherUlrike Grote
VerlagHörbucHHamburg
Veröffentlichung 2002
CDs5
ISBN9783899030501  (früher 3899030508)
Preis CD
28,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783899030495  (früher 3899030494)
Preis MC
28,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer378 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch dient der Autorin dazu, die Liebe zu Ischa Meijer und vor allem seinen frühen und unerwarteten Tod zu verarbeiten. Die beiden führten eine der engsten und ungewöhnlichsten Partnerschaften die man sich nur vorstellen kann. Die beiden konnten sich nicht für wenige Minuten voneinander trennen, telefonierten mehrmals stündlich miteinander. Vor allem sie opferte vieles einfach für ihn auf und fühlte sich einfach nur glücklich dabei.
Diese Art der Beziehung ist mir zu unnatürlich und daher hatte ich Probleme, der Geschichte zu folgen und sie zu genießen.
Ich hatte aber noch ein weiteres Problem mit der Geschichte. Sie ist über alle Maßen bedeutungsschwanger. Es vergeht kein Ereignis, dem nicht eine riesige Bedeutung beigemessen wird und keine Bemerkung wird unanalysiert vergessen. Ein Beispiel:

"Ich bin glücklicher als je zuvor. Aber wieso bin ich dann noch so dick?" jammert Ischa, mit leichter Übertreibung. "Vielleicht ist das, was Du mit Deinem Körper machst, ja eine Mitteilung an die Menschen, die Dir den Körper gaben, eine Mitteilung an Deine Eltern also."

Dazu kann ich nur sagen: Manchmal ist ein Stein einfach nur ein Stein. Man sollte die Kirche auch einmal im Dorf lassen. So wie Frau Palmen über ihr Leben mit Ischa Meijer berichtet, hatten sie auch sehr viel Spaß zusammen. Daher vermute ich, dass sie in dem Buch viel zu viel Wert auf die Analyse sämtlicher Situationen legt, anstatt mehr über die normalen Situationen des Lebens zu berichten. So analysierend, wie es im Buch wirkt, kann man nicht leben.
Geschrieben ist das Buch hervorragend. Frau Palmen spielt perfekt mit der Sprache, ich könnte ihrem durchdachten und wohlformulierten Stil stundenlang lauschen, wenn mich der Inhalt mehr überzeugen würde. Vor allem dank der wunderschönen Interpretation durch Frau Grote.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Erbschaft
 Die Freundschaft
 Die Freundschaft
 Die Gesetze
 Die Gesetze



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung