echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785732503
Inhaltsangabe des Verlags

Der düstere Gruselklassiker aus der Feder von Edgar Allan Poe (1809-1849) in einer spannenden neuen Hörspiel-Version in prominenter Besetzung.

In der Umgebung von Baltimore 1845

Philipp Belfield reist, durch einen Brief seines Jugendfreundes Roderick alarmiert, auf den abgelegenen, inmitten von Sumpfland errichteten Stammsitz der Familie Usher.

Ein drohendes Unheil scheint über dem alten Gemäuer zu schweben, denn Roderick Usher, der letzte Spross der alten Familie, ist von einer seltsamen Krankheit gezeichnet ...

Titel

Grusel Kabinett - Der Untergang des Hauses Usher (Folge 11)

 
AutorEdgar Allan Poe
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherOliver Feld
Tobias Kluckert
Claudia Urbschat-Mingues
Kaspar Eichel
VerlagTitania Medien
VeröffentlichungSeptember 2006
CDs1
ISBN9783785732502  (früher 3785732503)
Preis CD
7,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

Diese Geschichte ist wohl nicht die bekannteste von Edgar Allan Poe, aber eine seiner beeindruckendsten. Es ist erstaunlich, dass diese Geschichte im Gegensatz zu anderen Poe-Erzählungen bisher eher selten als Hörbuch umgesetzt wurde, denn sie ist wie gesagt schaurig schön, aber auch sehr gut für eine Hörspielumsetzung geeignet, wenn man entsprechend liebevoll ans Werk geht. Allerdings ist die Klasse, mit der Titania Medien ihre Hörspiel-Fassung von „Der Untergang des Hauses Usher“ produziert haben, wieder einmal kaum zu schlagen. Daher wird es schwer sein für andere Verlage, in Zukunft gegen diese Referenz anzukommen.
Generell kann man ja über die Hörspiele von Titania Medien immer nur das Beste sagen, ist dieser Verlag schließlich der mit den konstantesten Höchstleistungen bei jeder einzelnen Produktion, welche die Verlagsräume bisher verließ. Daher wird es auch immer schwerer, Rezensionen über deren Stücke zu schreiben, schließlich nutzen sich alle Superlativen mit der Zeit ab. „Der Untergang des Hauses Usher“ stellt aber selbst unter dieser illustren Konkurrenz noch einmal etwas ganz besonderes dar. Dieses Stück ist seit „Die Familie des Vampirs“ die beste Folge der Reihe Gruselkabinett.
Die Geschichte beginnt ein wenig rätselhaft in einer Atmosphäre, die einem Sherlock-Holmes-Roman alle Ehre machen würde. Wo bei diesen Geschichten aber immer natürliche Erklärungen für alle möglichen Phänomene gefunden werden, wird hier der Nervenkitzel weiter gesteigert. Schließlich entlädt sich das ganze in einem wahrhaft schaurigen Finale.
Nicht nur die Geschichte, auch die Umsetzung dieser Gruselgeschichte ist wahrlich meisterlich. Perfekte Sprecher und tolle akustische und musikalische Untermalung sind bei Stücken aus dem Hause Titania Medien immer garantiert. In dieser Folge der Reihe Gruselkabinett wurde aber eine solch ruhige und stimmungsvolle musikalische Untermalung gewählt, dass dem Hörer aufgrund der Untermalung die Haare beinahe noch mehr zu Berge stehen. Ein großartiger Soundtrack garantiert eiskalte Unterhaltung.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Carmilla, der Vampir (Folge 1)  
 Das Amulett der Mumie (Folge 2)  
 Das Phantom der Oper (Folge 4)  
 Das verfluchte Haus (Folge 6)  
 Der Fall Charles Dexter Ward (Folgen 24/25)
 Der fliegende Holländer (Folge 22)  
 Der Freischütz (Folge 15)  
 Der Glöckner von Notre Dame (Folgen 28/29)  
 Der Hexenfluch (Folge 21)  
 Der Leichendieb (Folge 27)  
 Der Vampir (Folge 30)  
 Der Werwolf (Folge 20)
 Die Bilder der Ahnen (Folge 23)
 Die Blutbaronin (Folge 14)  
 Die Familie des Vampirs (Folge 3)  
 Die Gespenster-Rikscha (Folge 31)  
 Die liebende Tote (Folge 26)
 Die Totenbraut (Folge 7)  
 Die Unschuldsengel (Folge 5)  
 Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Folge 10)  
 Dracula-Box (Folgen 16-19)  
 Frankenstein Teil 1 von 2 (Folge 12)  
 Frankenstein Teil 2 von 2 (Folge 13)  
 Spuk in Hill House Teil 1 von 2 (Folge 8)  
 Spuk in Hill House Teil 1 von 2 (Folge 9)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung