echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3783126649
Inhaltsangabe des Verlags

Das Konzeptalbum »Bilder der Passion« lässt die verschiedenen Personen, Bilder und Berichte rund um das Leiden und Sterben Jesu auf eindrückliche Weise lebendig und aktuell werden. Nach der sehr erfolgreichen Produktion »Bilder der Weihnacht«, bei der Liedermacher Clemens Bittlinger zusammen mit dem Schweizer Tastenvirtuosen David Plüss seine Version der Weihnachtsgeschichte erzählt, nun also das Folgeprojekt zur Passionszeit. Als besonderer Gast für dieses Werk konnte die Ausnahmeinstrumentalistin und Sängerin Bettina Kahl gewonnen werden.

Titel

Bilder der Passion

 
AutorClemens Bittlinger
GenreReligion
Ostern
ArtMischung Lesung/Musik
Sprecher
VerlagKreuz Verlag
VeröffentlichungFebruar 2006
CDs1
ISBN9783783126648  (früher 3783126649)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer65 min
 


Unsere Rezension  

Clemens Bittlingers Hörbuch über die Ostergeschichte erinnert ein wenig an ein Musical. Er erzählt die Geschichte mit sehr viel Musik, aber immer wieder unterbrochen von überleitenden Texten, welche die eigentliche Geschichte erzählen. Die Lieder spielen dann immer mit dem gerade beschriebenen Gedanken.
Da die musikalischen Anteile an der CD deutlich überwiegen, möchte ich zunächst auf diese eingehen. Ruhige Lieder wechseln sich mit lebendigen Stücken ab, akustische Instrumente gehen eine gelungene Mischung mit einem Synthesizer ein. Man darf keine anspruchsvollen Stücke eines klassischen Komponisten erwarten, dies strebte Bittinger sicher auch nicht an. Vielmehr wollte er die Ostergeschichte mit einem wunderschönen musikalischen Teppich unterlegen was ihm gelungen ist. Hauptsächlich wegen der wunderschönen Musik wird man dieses Hörbuch sicher immer und immer wieder hören, vor allem wenn man eine musical-ähnliche Aufbereitung des Stoffes wünscht.
Zum Text: man sollte keine lückenlose Darstellung der Ostergeschichte erwarten, Herr Bittlinger hebt die Passagen hervor, die ihm wichtiger sind, andere stellt er nur kürzer dar. So wird die Auferstehung nur kurz erwähnt, der größte Teil der Geschichte befasst sich mit den Ereignissen vor der Kreuzigung. Wer aber die Ostergeschichte soweit kennt, dass er keine Nacherzählung dieser wünscht, sondern eine wunderschöne und eingängige Aufbereitung sucht, um sich an den Feiertagen einfach mal wieder auf die Geschichte zu besinnen, wird begeistert sein. Außerdem dürfte diese CD wohl der einfachste Zugang für ältere Kinder oder junge Jugendliche zu diesem Thema sein.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bilder der Weihnacht
 Mit den Augen eines Kindes



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung