echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938046007
Inhaltsangabe des Verlags

Ein halbes Jahrhundert lang standen die Vereinigten Staaten für politische und wirtschaftliche Freiheit, aber heute erscheinen sie immer mehr als Faktor der internationalen Unordnung, und wo sie können, fördern sie Instabilität und Konflikte.

Titel

Weltmacht USA - Ein Nachruf

 
AutorEmmanuel Todd
GenrePolitik
Amerika
ArtLesung
SprecherHelmut Winkelmann
VerlagAME hören
Veröffentlichung 2003
CDs5
ISBN9783938046005  (früher 3938046007)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer354 min
 


Unsere Rezension  

Die erste CD bezieht sich kaum auf die USA, sondern zeigt Entwicklungen und Tendenzen rund um den Globus auf. Der Autor bezieht sich sehr viel auf Statistiken, daher wirkte das ganze auf mich eher trocken, und ich musste mich sehr stark konzentrieren, um am Ball zu bleiben. Es kann aber auch sein, dass dieser Eindruck daher zu Stande kam, weil man sich zunächst erst in das Stück herein hören muss, und sich auf das anspruchsvolle Niveau des Stücks erst einstellen muss.
Ab der zweiten CD wurde "Weltmacht USA" interessanter, es wurden weniger Fakten aufgezählt und dafür mehr Zusammenhänge aufgezeigt, es bleibt aber sehr schwierig zu hören. Man sollte sich mit Begriffen wie Bruttosozialprodukt, Außenhandelsbilanz, usw. auskennen. Diese werden nicht oder nur unzureichend erklärt, man sollte dieses Vorwissen also haben. Und selbst dann muss man sehr konzentriert zu hören, denn es bleibt nicht bei solch allgemeinen Begriffen, unter anderem werden des öfteren die Theorien von Caine erwähnt, ohne sie einmal grundlegend zu erklären.
Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, es handele sich hier um ein wirtschaftliches Sachbuch. Nach einer Schilderung der wirtschaftlichen Lage Amerikas wird der Rest politischer, aber heutzutage, da Kriege erfolgreicher mit Geld und wirtschaftlicher Macht geführt werden als mit realen Waffen, ist die Verbindung sehr eng.
Es ist aber sehr interessant, Emmanuel Todds Theorien zu lauschen. Man spürt sehr deutlich, dass er sehr anti-amerikanisch eingestellt ist, und wenn man sein Werk sehr genau überdenkt, muss man kein Volkswirt sein, um auch Schwachstellen in seiner Argumentation zu finden. Aber das Bild der USA und ihre Rolle in der Welt ist nach wie vor eher pro-amerikanisch, auch wenn das Image der USA durch die letzten Kriege nicht zuletzt in Deutschland ziemlich gelitten hat. Folgt man Todds Theorien, und wägt zwischen seinen und den pro-amerikanischen ab, erhält man vielleicht ein ausgewogeneres Bild der USA.
Außerdem scheinen einige seiner Fakten sehr hieb- und stichfest zu sein, und sind daher umso überraschender. Der politisch und wirtschaftlich Interessierte und Engagierte Hörer wird durch dieses Hörbuch viel zum Nachdenken bekommen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Weltmacht USA - Ein Nachruf  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung