echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Der Reiterhof Seekoppel ist ein schöner ländlich gelegener Reiterhof, etwas abseits der Hauptstraße, direkt am Bagener See. Er verfügt über zwei Reithallen, zwei Außenplätze, einen Fahr- und Turnierplatz und einen Springgarten mit natürlichen Sprüngen und Trailhindernissen. Im Anschluss an das Wohnhaus befindet sich eine kleine Reiterklause, in der man sich nach dem Reiten gern gemütlich zusammensetzt. Auf dem Hof wird Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Freundschaft „groß geschrieben“.
Die über 60 Pferde fühlen sich auf den ausgedehnten Weideflächen des Hofes genauso wohl wie die zahlreichen Mädchen und Jungen, die hier reiten. Die Hälfte der Pferde auf dem Hof sind geduldige Reitschulponys, die anderen sind Privatpferde, die in einem separaten Privatstall untergebracht sind. Auf dem Reiterhof finden bekannte Reitsportschau- und Wettkampfgruppen wie z.B. verschiedene Dressur-, Spring- und Voltigiergruppen, Mounted Games statt. In den Ferien bietet der Hof Kindern ab 11 Jahren auch die Gelegenheit zu Reiterferien.

Der Ausreißer
Große Aufregung auf der Seekoppel. Ein Shetlandpony ist während eines Gewitters ausgerissen. Niemand weiß, wo es ist. Niemand, außer Lena! Gemeinsam mit ihren Freundinnen Kim und Franzi macht sich die Dreizehnjährige auf dem Weg, das Pony zurückzubringen. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Teamgeist
Ein Mounted-Games-Turnier sorgt für Wirbel auf dem Reiterhof Seekoppel. Alle Mädchen wollen dabei sein. Auch die drei Freundinnen Lena, Kim und Franzi machen sich Hoffung auf den Sieg. Aber kurz vor dem großen Turnier verletzt sich Franzi schwer. Werden die Mädchen trotzdem starten können?

Titel

Reiterhof Seekoppel - Teamgeist (Folge 1)

 
Autorunbekannt
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Philipp Scheppmann
Lena: Lena Beyer
Kim: Tina Idem
Franzi: Kerstin Kramer
Jens: Heiko Obermöller
Britta: Silke Haupt
Klaus: Axel Gottschick
Saskia: Tanja Schmitz
Alina: Carina Sandhaus
Durchsage: Simon Roden
Verlagdtp entertainment
VeröffentlichungDezember 2005
CDs1
ISBN
Preis CD
6,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN
Preis MC
4,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Es dürfte offensichtlich sein, an welches Zielpublikum sich dieses Hörspiel richtet: Mädchen zwischen Kindheit und Jugend. Daher soll nur für diese beurteilt werden, wie gut oder schlecht „Teamgeist“ ist, denn allen anderen wird das Stück zu flach und uninteressant sein. Viele Mädchen mögen ja aber Pferde- und Ponygeschichten über alles, und diesen Bedürfnissen kommt das Stück sehr gut nach.
Man darf keine komplexe, stark differenzierende Handlung erwarten, die Reihe „Reiterhof Seekoppel“, zumindest aber die Folge „Teamgeist“ besticht aber durch eine lockere und sympathische Atmosphäre. Nicht die Handlung steht wirklich im Vordergrund, sondern das lockere Gespräch, der Spass der Mädchen und die Ponys.
So gesehen ist dieser Start in die Serie „Reiterhof Seekoppel“ auf jeden Fall gelungen. Über das fehlende tiefergehende Niveau kann man ja einerseits streiten, andererseits besitzen dies viele andere Serien auch nicht, deren Hörkonsum durch Jungs man auch nicht hinterfragt. Wichtig ist doch einfach nur, ob es beim hören Spaß macht oder nicht, und dies dürfte für die Zielgruppe auf jeden Fall zutreffen.
Die technische Umsetzung ist sehr gelungen. Die Sprecher wirken überzeugend, vor allem auch, weil sie nicht versuchen, überspitzt zu spielen, sondern recht natürlich bleiben. Die atmosphärische Umsetzung mit Hintergrund-Geräuschen ist gut dezent aber passt sich gut ins Gesamtbild einer lockeren, luftig-leichten Umsetzung ein.
Diese Folge kann durchaus den einen oder anderen verregneten Nachmittag erhellen, an dem kein Ausritt möglich ist.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Ein unheimlicher Ausflug (Folge 2)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung