echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389855385X
Inhaltsangabe des Verlags

Der Tag fing so prima an - richtig knusprig! Doch dann radeln die Zwillinge Anna und Sofie Huttingen in die Tierarztpraxis ihrer Mutter. Dort finden sie eine aufgelöste Tierärztin und ein heilloses Durcheinander vor! Nirwa, eine ebenso edle wie niedliche Perserkatze ist spurlos verschwunden! Das Nirwa in Kürze Katzenbabys bekommt, macht die Sache nicht gerade einfacher! Ein Skandal, empört sich der Besitzer der Katze, Limonadenfabrikant Herbert Doster. Und zu allem Überfluss pöbelt er ihre Mutter auch noch an! Sofie und Anna sind echt sauer auf ihn und natürlich sehr besorgt um Nirwa! Wie können sie bloß ihrer Mutter helfen und Nirwa wieder finden?
Welche Katze macht sich ihren Käfig schon selbst auf?, fragt ihre Freundin Emma und beantwortet die Frage gleich selbst: Keine! Emma muss es wissen, denn sie hat schließlich selbst einen schwarzen Kater namens Dexter. Für sie ist der Fall glasklar: Nirwa wurde gestohlen! Hat Emma etwa zu viele Krimis gelesen oder hat sie recht? Gemeinsam stellen die drei Mädchen Nachforschungen an! Bald schon ist der charmante Franzose Louis mit im Bunde. Louis ist Mädchenschwarm Nummer Eins in der Schule und, was viel wichtiger ist, er hat eine Eins im Zeichnen. Vielleicht hilft ja sein tolles Phantombild bei der Aufklärung von Nirwas Verschwinden weiter? Auf jeden Fall sind die vier schon jetzt ein starkes Team – und als dann auch noch Mewes, der Bernhardiner mit den treuen Augen dazukommt - da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen – oder?

Titel

Die Tierspürnasen - Samtpfotenalarm (Folge 1)

 
Autorunbekannt
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Holger Mahlich
Sofie: Julia Fölster
Anna: Mia Diekow
Emma: Linda Fölster
Louis: Tammo Kaulbarsch
Frau Huttingen: Susanne Sternberg
Frau Vero: Isabella Grothe
Bele: Lisa Sternberg
Herr Doster: Gustav A. Artz
Herr Weickert: Jonas Fischer
Frau Marten: Eva Weismann
Herr Dierks: Jürgen Holdorf
Kellner Giovanni: Rafi Guessous
Frau Graubert: Sabine Hahn
Herr Schwecht: Volker Hanisch
Sven Krüger: Robert Missler
Thorben: Maximilian von Stengel
Jannik: Lukas Bialluch
Verlagdtp entertainment
VeröffentlichungDezember 2005
CDs1
ISBN9783898553858  (früher 389855385X)
Preis CD
6,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN
Preis MC
4,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Welches neue Genre gibt es für Krimi-Serien noch zu besetzen? Erfolgsserien wie „Die drei ???“, „TKKG“ usw. decken ein so breites Spektrum ab, dass neue Serien sich schon durch etwas ganz besonderes auszeichnen müssen. „Die Tierspürnasen“ haben aber gelungen ein neues Zielpublikum entdeckt:. Vor allem Mädchen werden diese Serie mögen, zum Teil auch Jungs, aber dann nur junge, sehr tierliebende Jungs. Diese Ausrichtung erkennt man bereits an der Zusammensetzung der Jung-Detektive, denn im Gegensatz zu den meisten Kollegen besteht die Gruppe der Tier-Detektive aus drei Mädchen und einem Jungen.
In der ersten Folge dieser Serie führt ein Tier-Diebstahl in der Tierarztpraxis der Mutter zweier der Mädchen spontan und glaubwürdig zur Bildung dieser jungen Gruppe. Auch die Dialoge sind zumeist lebendig und glaubwürdig. Zwar dürften Anna, Sofie, Emma und Louis in der realen Welt mit diesen Mitteln kaum Erfolge gefeiert haben, aber dies trifft ja auf alle Kinder-Krimi-Serien zu, und die Lösung des Falls ist auch nicht weniger glaubwürdig als bei anderen Serien.
Insgesamt gibt es eigentlich kaum Ansatzpunkte für Kritik, außer dass die Serie vielleicht ein klein bisschen zuviel Weichspüler gesehen hat. Man hat von der ersten bis zur letzten Minute immer so ein klein wenig das Gefühl, eine rosarote Mädchen-Version von zum Beispiel TKKG zu hören. Dies führt dazu, dass das Zielpublikum tatsächlich so eingeschränkt gesehen werden sollte. Erwachsenen, die immer noch gerne „Die drei ???“ hören würde ich zu dieser Serie ebenso wenig raten wie Jungs, die eher Action und Spannung von einer Serie erwarten als eine „süße“ Diebesbeute.
Für das Zielpublikum dieser Serie stellt „Die Tierspürnasen“ aber ein Novum dar, und sind wir einmal ehrlich, auch Serien wie die genannten („Die drei ???“, „TKKG“) sprechen ja eindeutig ein Zielpublikum an, nämlich eher die Jungs als die Mädchen. Vielleicht war daher so eine Serie ja notwendig?
Gut umgesetzt wurde sie auf jeden Fall, die Sprecher sind gut und klingen glaubwürdig, selbst die Kinder. Dabei sind gerade diese häufig nicht so gut besetzt.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Erpresser am Filmset (Folge 2)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung