echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 382185409X
Inhaltsangabe des Verlags

4,8 Milliarden Jahre Erdgeschichte auf 2 CDs

Nachdem im ersten Teil von „Leben, Natur, Wissenschaft“ das menschliche Leben im Mittelpunkt stand, geht es nun um unseren Lebensraum. Wann ist die Erde entstanden? Was passiert im Erdinneren? Wie sind die Kontinente entstanden und wie verändern sie sich? Welche Rolle spielen die Ozeane und Weltmeere? Kompetent und verständlich führen die Autoren in diesem von Matthias Ponnier gelesenen Hörbuch durch das Wissen von Natur- und Geowissenschaft und zeigen, warum der Mensch im »System Erde« zu einem immer einflussreicherem Faktor wird.

Titel

Unser Lebensraum

 
AutorDetlev Ganten, Thomas Deichmann, Thilo Spahl
GenreSachbuch
ArtLesung
SprecherMatthias Ponnier
VerlagLido
VeröffentlichungMärz 2006
CDs2
ISBN9783821854090  (früher 382185409X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer148 min
 


Unsere Rezension  

Wenn man den Titel dieses Hörbuchs hört, "Unser Lebensraum", dann könnte man sich fragen, ob dies irgend etwas mit dem politischen Bild des zu knappen Lebensraums im Dritten Reich zu tun hat. Nein, es handelt sich hier um ein Hörbuch mit wissenschaftlichen Texten zu Themen aus der Geographie, beginnend von der Entstehung der Kontinente bis hin zu Berichten über die wichtigsten Rohstoffe für unsere industrielle Produktion.

Der Beginn dieses Hörbuchs ist ein wenig überraschend, denn man wird sofort in den ersten Bericht oder das erste Kapitel geworfen, je nachdem, wie man das sieht. Eine Moderation der verschiedensten Themen findet nicht statt. Zu Beginn ist man daher ein wenig irritiert, weiß das Gehörte noch nicht so richtig einzuordnen. Schließlich handelt es sich bei diesem Hörbuch um einzelne, nicht aufeinander aufbauenden Kapitel zu den verschiedensten Themen rund um unsere Erde.
Dies war aber auch schon die Schwäche dieses Hörbuchs, denn sonst gibt es nur positives zu berichten. Die verschiedenen Kapitel sind informativ, es ist erstaunlich viel Wissen auf nur zwei CDs gepackt worden, aufgrund der durch die Laufzeit begrenzte Länge der einzelnen Kapitel werden die Erklärungen aber nicht so detailliert geschildert, dass die Berichte langweilig werden könnten.
Dass sich solch ein Sach-Hörbuch sogar spannend anhört ist aber auch ein großer Verdienst des Sprechers, Matthias Ponnier. Seine Stimme ist eindrucksvoll und dominant, seine Sprechweise aber wiederum so sanft, dass die Mischung ungeheuer lebendig wirkt.
Schade, dass ein wenig der einbettende Rahmen fehlt, denn die einzelnen Kapitel sind sehr, sehr interessant, das volle Potential von "Unser Lebensraum" wurde aber nicht ausgeschöpft.
Empfehlenswert für: Vor allem wissbegierige Geister dürften sich für dieses Hörbuch interessieren, auch für jugendliche Schüler, die an mehr Hintergrundwissen zu erdkundlichen Themen interessiert sind, und für all jene Autofahrer, die sich ärgern, die ständigen Fahrzeiten nicht sinnvoller nutzen können, um ihre Allgemeinbildung zu stärken.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung