echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821854154
Inhaltsangabe des Verlags

Zugegeben: David und Daniel, die beiden unzertrennlichen Brüder in Dietmar Schönherrs autobiographischem Roman, hat es so nie gegeben, die Geschichte vom Anfang einer großen Karriere schon. Dietmar Schönherr hat sich in »Sternloser Himmel« ein literarisches Alter ego für die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit geschaffen. Offen und doch diskret erzählt er von den prägenden Momenten seines Lebens, von der Kindheit in Innsbruck über die Erfahrungen des Krieges und die Stationen seiner Karriere bis zu seinem Engagement in der Friedensbewegung.

Titel

Sternloser Himmel

 
AutorDietmar Schönherr
ArtLesung
SprecherDietmar Schönherr
VerlagLido
VeröffentlichungMärz 2006
CDs3
ISBN9783821854151  (früher 3821854154)
Preis CD
22,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
16,95 € Audible.de
Dauer264 min
 


Unsere Rezension  

Dietmar Schönherr schrieb mit „Sternloser Himmel“ eine sehr ungewöhnliche Biographie. Diese ist nicht wortwörtlich zu nehmen, denn in dieser „Geschichte“ gibt es keinen Dietmar, sondern nur zwei Brüder, David und Daniel. Es ist also keine Biographie selbst, es wird autobiographischer Roman genannt. Die groben Züge in der Geschichte stimmen wohl mit Herrn Schönherrs Leben überein, aber nicht sämtliche Details. Dies eröffnet den Weg, die eigentliche Biographie spannender und interessanter zu machen.
Gerade gegen Ende wird die Geschichte aber sehr romanhaft und orientiert sich weniger an den Fakten, man erfährt aber nicht, was echt ist und was nicht, und auch nicht, ab wo die Fakten nachlassen oder nicht. Wurde von Beginn an so lose mit der Wahrheit umgegangen oder nicht? Gab es einen solchen Vater? Verlief seine Kindheit auch nur annähernd so? Man erfährt hierzu gar nichts. Die Form eines autobiographischen Romans ist an sich sehr interessant, aber man sollte zu Beginn erfahren, welche Teile biographisch, und welche eher ein Roman sind.
Ein weiteres Problem von „Sternloser Himmel“: wahrscheinlich aufgrund der Kürzung des Buches gibt es in der Mitte der Geschichte einen inhaltlichen Sprung, welcher den Hörer sehr verwirrt. Schönherrs Vertreter in der Geschichte ist verschwunden, und seine Frau und sein Bruder suchen ihn wochenlang, der Leser erfährt dies aber nur beiläufig. Man bekommt erst nach und nach mit, was nun eigentlich passiert ist, die Geschichte macht so lange aber nicht wirklich Sinn.
Leider gibt es noch einen weiteren, großen Kritikpunkt: eine Autobiographie vom Autor selbst lesen zu lassen gibt dem Hörbuch an sich einen gewissen Charme. Herr Schönherr hat aber aufgrund seines mittlerweile doch recht fortgeschrittenen Alters nicht mehr die klare Aussprache von früher, so dass die Lesung nicht wirklich überzeugt.
Es gibt auch einen sehr, sehr großen Vorzug von „Sternloser Himmel“: noch nie habe ich eine so intensive, atmosphärisch dichte und lehrreiche Schilderung des Lebens in der Nazi-Zeit, während des Zweiten Weltkriegs und kurz nach der Befreiung gehört. Diese Passage ist exzellent. Ohne großen Pathos wird die ständige Bedrohung und die Unterdrückung in diesen Zeiten geschildert. Gerade die Schilderung, wie sich dies alles auf das Leben von Jugendlichen ausgewirkt hat und wie bedrückend die Zeit der Ausbildung zum Soldaten war, ist ungeheuer eindrucksvoll. Leider überzeugt nicht das ganze Hörbuch so wie diese, doch recht lange Passage.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die blutroten Tomaten der Rosalia Morales
 Guapito und der barmherzige Mann von Samara



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung