echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938223332
Inhaltsangabe des Verlags

Erzählt nach Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“

Richard Wagners Zyklus „Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ ist nicht nur das längste Werk der Opernliteratur, sondern auch in der Handlung eines der kompliziertesten. Selbst Erwachsene geben zu, dass sie die Handlung nicht verstehen. Hier wird der Opernstoff, der eine Verschmelzung der alten germanischen Edda mit dem mittelalterlichen Nibelungenlied darstellt, so erzählt, dass er auch Kinder in den Bann schlägt. Wer wäre nicht von schönen Nixen, bösen Zwergen, speienden Drachen und einem sagenhaften Goldschatz fasziniert? Zugleich zeigen sich die Götter höchst menschlich: mit Diebstahl und Mord, Liebe, Verrat und einem Hausbau, dessen Finanzierung fragwürdig ist...
Nach dem sehr erfolgreichen Start des reich illustrierten Buches ist dieses Werk nun auch als Musik-Hörbuch erhältlich. Mehr als 70 Minuten Hörgenuss auf 4 CDs in einer Box, professionell erzählt, mit wundervollen Musikausschnitten. Ein ausführliches 16seitiges Booklet ergänzt die Ausgabe. Die Geschichte wird erzählt von Manfred Ball; Franziska Ball liest die Zwischentexte mit dem neugierigen Jungen Philipp. Es spielt die Badische Staatskapelle unter der Leitung von Günther Neuhold.

Titel

Die Geschichte vom Ring des Nibelungen

 
AutorSonny Kunst
GenreKinder und Jugend
Oper/Klassik
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherManfred Ball
Franziska Ball
VerlagAllegra
Veröffentlichung 2004
CDs4
ISBN9783938223338  (früher 3938223332)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Solch eine komplexe Oper (genau genommen sind es ja vier Opern, aber ein zusammenhängendes Gesamtwerk) wie „Der Ring der Nibelungen“ bedarf schon einer gewissen Vorbereitung. Wenn man die Handlung nicht kennt, hat man wohl trotz der deutschen Sprache dieser Oper keine Chance, mehr als der Musik zu folgen. Da kommt das Hörbuch „Die Geschichte vom Ring des Nibelungen“ gerade richtig. In diesem Hörbuch erzählt ein Elternpaar dem Kind nach dem Besuch der vier Einzelstücke jeweils den Inhalt. Und der Hörer kann dieser Zusammenfassung mit lauschen.
Allerdings ist die Geschichte entsprechend dieser Dramaturgie aufgebaut, es ist eine Zusammenfassung, eine Nacherzählung, und verliert damit automatisch an Charme gegenüber dem Original. Dabei ist die Handlung der Oper sowieso nicht so spannend, dass man sich rein wegen der Geschichte solch ein Hörbuch wünscht. Dafür sorgt schon die Aufteilung des Handlungsbogens in vier eigenständige Opern. Die Handlung soll eben zur Musik passen, aber nicht von sich aus brillieren.
Als reines Vergnügungs-Hörbuch ist „Die Geschichte vom Ring des Nibelungen“ daher nicht geeignet, weder für Kinder (für welche das Hörbuch eigentlich gedacht ist) noch für Erwachsene. Vielmehr würde ich es unter die Sparte erfolgreiche Wissensvermittlung einordnen. Nicht wegen der Geschichte an sich sollte man das Hörbuch hören, sondern, um die Handlung der Opern zu kennen, sei es, weil man sie besucht, oder einfach nur der Allgemeinbildung wegen.
Dabei würde ich das Stück – auch wenn es von der Autorin für Kinder gedacht ist – eher den Erwachsenen ans Herz legen. Für Kinder ist dieses Hörbuch zu komplex, man ist selbst als Erwachsener nicht unterfordert.
Fazit: möchte man die Handlung von „Der Ring des Nibelungen“ kennen lernen, so ist dieses Hörbuch ein gutes Mittel, um das Wissen zu erlangen. Es ist aber nicht unterhaltsam genug, um seinen eigentlichen Anspruch, die Unterhaltung, zu gewährleisten. Aber für den bevorstehenden Opernbesuch ist es Gold wert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung