echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3866041209
Inhaltsangabe des Verlags

Am 31.01.2005 wäre der Frankfurter Satiriker Matthias Beltz 60 Jahre alt geworden. Sein plötzlicher Tod vor 3 Jahren war ein schwerer Schock für die deutschsprachige Kabarettgemeinde und für alle Freunde der scharfzüngigen Polit-Satire. Auf dieser Doppel-CD finden sich Ausschnitte aus seinen letzten Interviews, Höhepunkte aus seinen Bühnenprogrammen, solo oder mit seinen Mitstreitern, die ein komplexes Bild vom Leben und Werk dieses "freiesten und bestsortiertesten Kopfes der hiesigen Kabarettszene" (Die Zeit) ergeben. In enger Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Autorin Christiane Meyer-Thoss, ist eine Toncollage ganz besonderer Art entstanden, ein umfassendes Portrait dieses einmaligen Künstlers.

Titel

Freund / Feind - Ein Portait

 
AutorMatthias Beltz
GenreHumor
Biographie
ArtLesung
Sprecher
VerlagWortArt
VeröffentlichungJanuar 2006
CDs2
ISBN9783866041202  (früher 3866041209)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Es ist schade, dass man manchmal auf ganz besondere Menschen erst dann aufmerksam wird, wenn sie gestorben sind oder (wie in diesem Fall) wenn sich der Todestag jährt. Matthias Beltz war ein ausgesprochen intelligenter Kabarettist, er war belesen und dachte nach, worüber er sprach. Man merkt seinen Texten an, dass er nicht einfach nur blind auf irgend etwas geschossen hatte, Hauptsache es wird witzig, sondern dass er sich seine Ziele genau heraussuchte. Besonders wohltuend: er schoss eben nicht immer in dieselbe Richtung, sondern nahm abwechselnd alle Seiten unter Beschuss, je nachdem, welche es in dem konkreten Fall verdient hatte.
Das Hörbuch „Freund/Feind“ ist aber nicht nur eine Aufzeichnung eines Programms von ihm. Es ist ein Porträt, welches sich zusammen setzt aus Gedanken von Matthias Beltz selbst, die er sich in einem aufgezeichneten Gespräch über sich selbst und sein Leben machte. Dazu kommen sehr viele Ausschnitte aus seiner langen Laufbahn als Kabarettist. Beides ergibt eine bunte Mischung, die ein faszinierendes Porträt eines ganz besonderen Menschen ergibt. Vor allem war Matthias Beltz eine sehr interessante Person, aus der Protestbewegung kommend, der aus dieser Zeit noch Kontakte zu vielen anderen hochstehenden Personen hatte und daher auch viel hinter den Kulissen erfuhr.
Mit wem könnte man Matthias Beltz vergleichen? Spontan kommt einem Harald Schmidt in den Sinn, der ja auch ein hochgebildeter Mann ist, und ebenso wie Matthias Beltz nicht nur Witze über saufen / fressen / vögeln machen kann, sondern über das politische und kulturelle Geschehen so sprechen kann, dass es interessant klingt und mit Pointen nur so gespickt ist.
Dieses Hörbuch ist ein sehr liebevolles Denkmal an einen großen Mann, der zumindest in den letzten Jahren leider nicht mehr die Beachtung fand, die er verdient hätte und trotzdem ist es in seinem Sinne ein urkomisches Hörbuch, denn die Programm-Ausschnitte überwiegen ein wenig gegenüber dem biographischen Anteil, so dass für Unterhaltung gesorgt ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Eigenes Konto
 Ich bin nichts. Ich hab nichts. aber ich lach mich tot.
 Notschlachten



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung