echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3927563242
Inhaltsangabe des Verlags

Schmunzeln ist erlaubt. Das gilt für manchen Gottesdienst wie auch für den Kirchenknigge auf CD. Was sich mancher Gottesdienstbesucher nicht zu fragen traute, beantwortet dieses Hörbuch: Darf ich Geld aus dem Klingelbeutel wechseln, wenn ich nur große Scheine dabei habe? Ein Kind während des Gottesdienstes stillen, wenn es Hunger hat? Geht das? Ist das erlaubt? Wann kann ich die Kirche verlassen, ohne unangenehm aufzufallen? Fragen, auf die auch regelmäßige Kirchgänger nicht immer eine verlässliche Antwort parat haben. Der Kirchenknigge schafft Abhilfe.

Mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger geben die Verfasser in 15 Beiträgen Tipps zum Verhalten im evangelischen Gottesdienst. Experten für Gottesdienst und Liturgie erläutern den geschichtlichen Hintergrund. Auch Fragen rund um Taufe, Beerdigung und Abendmahl werden beantwortet. Die Audio CD bietet dabei fundierte Inhalte in zeitgemäßer Form: „Paulus schrieb an die Apatschen: Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen."

Titel

Der Kirchenknigge

 
Autordiverse
GenreHumor
Religion
ArtLesung
Sprecher
VerlagMedienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland
VeröffentlichungNovember 2005
CDs1
ISBN9783927563247  (früher 3927563242)
Preis CD
7,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

In Kirchen sollte man sich ein wenig sensibler benehmen als in vielen anderen Situationen, und viele Dinge sind wirklich sehr, sehr fraglich. Fragen wie „Darf man zu spät in die Kirche gehen?“ oder „Wie verhalte ich mich mit Kindern im Gottesdienst?“ sind nicht so einfach zu klären wie bei vielen anderen Situationen. Wer regelmäßiger Kirchgänger ist, dürfte sich über den einen oder anderen Hinweis sicherlich freuen.
Das Hörbuch „Der Kirchenknigge“ liefert fundierte Einblicke in solche Themen, denn es wird von einer kirchlichen Organisation herausgegeben und wurde von Geistlichen geschrieben / überprüft. Man erhält immer wieder Einblicke, wie manche Dinge aus Sicht des Priesters wirken, und wird diese in Zukunft eher unterlassen oder vielleicht sogar zukünftig sogar wagen, da man bisher immer davor zurück schreckte.
Daher kann man das Werk wirklich all jenen empfehlen, welche regelmäßig in Gottesdienste gehen, denn selbst wenn man keine konkreten Fragen hat, die hier geklärt werden können, man bekommt dennoch einige Denkanstöße vermittelt, erfährt das eine oder andere darüber, wie ein Priester den Gottesdienst erlebt und wird vielleicht auch ein wenig toleranter und lockerer in Bezug auf das Verhalten anderer. Dabei soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass hier alles total locker gesehen wird. Bei manchen Dingen wird auch definitiv davon abgeraten, um den Gottesdienst nicht zu stören. Die Gedanken der Autoren wirken zwar nicht sehr streng, aber ehrlich am Thema interessiert.
Das Cover wirkt, als würde man eher ein Comedy- als ein Sach-Hörbuch hören. Tatsächlich wird aber locker und unverkrampft aber sachlich über die Themen gesprochen. Zum amüsieren ist das Stück nicht geeignet, wohl aber um sich angenehm über das eine oder andere interessante Thema zu informieren.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung