echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 322213183X
Inhaltsangabe des Verlags

Karl Merkatz erzählt in seinen bewegenden Erinnerungen von der Unbeugsamkeit, mit der er die Schwierigkeiten harter Anfangsjahre überwand, von dramatischen Augenblicken in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, vom Glücksgefühl des Erfolges, von Enttäuschungen, von Liebe und Schmerz. Ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen schildert er die bunte Welt der Bühne, die ihm zu jenem Ort wurde, auf dem er seinen Traum von Freiheit kompromisslos leben konnte.

Titel

So bin ich

 
AutorKarl Merkatz
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherKarl Merkatz
VerlagStyria
VeröffentlichungOktober 2005
CDs2
ISBN9783222131837  (früher 322213183X)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Der österreichische Schauspieler Karl Merkatz beginnt seine Autobiographie mit der Zeit, da er als Kind den Zweiten Weltkrieg und das darauf folgende Chaos unter der russischen Besatzung miterlebte. Diese Schilderungen sind faszinierend, denn wenn man Schilderungen von Kriegserlebnissen hörte, dann eben häufig aus Sicht von Soldaten, aber aus der Sicht eines Kindes zu Hause erfährt man noch viel mehr über das Schrecken der Nazi-Herrschaft, des Krieges und der darauf folgenden russischen Besatzung. Dieser Abschnitt ist immerhin 25 Minuten lang, aber so faszinierend für die Ohren eines jüngeren Menschen, der dies alles nicht mehr miterleben musste, dass es fast schade ist, dass sich nicht die komplette Biographie um dieses Thema dreht.
Im folgenden springt die Biographie an einigen Stellen ein wenig, so dass man den Eindruck erhält, dass es sich um die gekürzte Fassung eines Buches handelt. Schade ist nur, dass die Kürzungen an einigen Stellen nicht sehr gut gelungen sind, aber vor allem, dass überhaupt gekürzt wurde, denn an sich ist Karl Merkatz eine der interessantesten Biographien, die ich bisher gehört habe. Denn die Kriegs- und Nachkriegsperiode ist nur der Beginn eines spannenden Lebens. Danach begleitet man ihn durch den harten Kampf, seine Existenz irgendwie zu sichern, auf der anderen Seite aber auch, Schauspielunterricht zu nehmen und ein Engagement an einer Bühne zu erhalten. Man erfährt von Merkatz ungeheuer viel über den schwierigen Werdegang eines angehenden Schauspielers und auch so einiges über die Arbeit im Theater.
Wichtig ist aber herauszustreichen, dass „So bin ich“ keine Skandal-Biographie wie zum Beispiel die von Dieter Bohlen ist, Herr Merkatz berichtet interessant aber seriös über sich, sein Leben und die Bühne.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung